Promi-Special bei "Wer wird Millionär?" Schöneberger schlau wie nie

Köln (RPO). Eine Million Euro: Barbara Schöneberger hat beim Prominentenspecial von "Wer wird Millionär?" alles abgeräumt. Zum dritten Mal traute sich die schlagfertige Blondine auf den Ratestuhl, erstmals beantwortete sie alle Fragen richtig. "Walter", lautet die entscheidende letzte Antwort. Aus Freude kündigte sie an, ihr nächstes Kind so zu nennen.

WWM: Alle Fragen von Barbara Schöneberger
Infos

WWM: Alle Fragen von Barbara Schöneberger

Infos
Foto: RTL

Die 37-Jährige beantwortete am Montagabend alle 15 Fragen richtig und gewann eine Million Euro für einen guten Zweck, wie der Sender in Köln mitteilte. Damit ist die 37-Jährige nach Oliver Pocher (2008) und Thomas Gottschalk (2009) der dritte Promi, die in der Promiausgabe der Quizshow triumphiert. "Ich bin wahnsinnig froh und freue mich unendlich", sagte die Fernsehmoderatorin. Mit einer Million könne man in einem Erdbebengebiet fast ein ganzes Dorf wieder aufbauen.

In der 22. Promiausgabe schaffte es die Moderatorin als zweite Kandidatin ins Spiel. Die Millionenfrage beantwortete sie mit Unterstützung ihres Telefonjokers Pankraz Freiherr von Freyberg, dem Intendanten der Festspiele Europäische Wochen Passau. Die Frage lautete: "Wie heißt der Knabe, dem Wilhelm Tell den legendären Apfel vom Kopf schießt?". Als Antwort standen A: Fritz, B: Heinrich, C: Walter, D: August. Richtige Antwort war C.

In diesem Zusammenhang sagte die TV-Moderatorin: "Mein neuer Lieblingsname ist ab sofort Walter und mein nächstes Kind wird in jedem Fall Walter heißen, auch wenn es ein Mädchen wird." Die 37-Jährige will den Millionengewinn zwischen der Kinderhilfsorganisation "Terre des hommes Deutschland" und dem Verein "Livslust-Lebensfreude" aufteilen, der nach eigenen Angaben Berufsschulen für sozial Benachteiligte aufbaut. Es war das dritte Mal, dass sich Schöneberger auf den Ratestuhl traute. 2003 hatte sie 64.000 Euro und drei Jahre später 125.000 Euro gewonnen.

Neben Schöneberger saßen auf dem Ratestuhl das Gesangsduo "Die Wildecker Herzbuben", das 125.000 erspielte sowie die Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch und "Stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka, die jeweils 125.000 Euro gewannen. Insgesamt strichen die prominenten Kandidaten 1.375.000 Euro für einen guten Zweck ein.

(apd/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort