Köln Satiriker und Autor Herbert Feuerstein wird 80 Jahre alt

Köln · Heute feiert Satiriker Herbert Feuerstein seinen 80. Geburtstag. Auch wenn er vor allem noch auf die WDR-Serie "Schmidteinander" (1990-1994) angesprochen wird, Feuerstein hat in seiner Vita weitaus mehr vorzuweisen. 1973 wurde er Chefredakteur der deutschen Ausgabe der Satire-Zeitschrift "MAD" und steigerte die Auflage von 10.000 auf 400.000. Nebenbei begann er fürs Fernsehen zu schreiben und bekam 1986 seine erste WDR-Show "Wild am Sonntag". Er saß im Rateteam der von Harald Schmidt moderierten Spielshow "Pssst.

..", dann kam der große Durchbruch mit "Schmidteinander". 1994 erhielt Feuerstein einen Bambi für seine "anarchistische Originalität" und den "hemmungslosen Mut zum Chaos". Er trat in Operetten und Theaterstücken auf, wurde Ratefuchs bei "Was bin ich?" und Reporter für die ARD-Reihe "Feuersteins Reisen". Außerdem schrieb er Bücher. Heute hat sich Feuerstein weitestgehend ins Privatleben zurückgezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort