Quoten sind zu schlecht Sat.1 verlegt "Kerner" auf Donnerstag

München (RPO). Der Privatsender Sat.1 verlegt die neue Magazinsendung "Kerner" nach nur drei Ausgaben auf einen neuen Sendeplatz. Grund dafür sind die schlechten Quoten des Formats. Ab 26. November läuft die Sendung immer donnerstags um etwa 22.15 Uhr nach dem Spielfilm

Das ist Johannes B. Kerner
19 Bilder

Das ist Johannes B. Kerner

19 Bilder

Das teilte der Sender am Freitag in München mit. Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten sagte, die Reichweitenentwicklung der ersten drei Sendungen habe gezeigt, dass der Montag als Sendetag "leider nicht den gewünschten Anklang gefunden hat".

Die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung, die bisher montags um 21.15 Uhr lief, stieß bei den Fernsehzuschauern seit ihrem Start am 2. November nicht auf Interesse. Bei der Premierensendung schalteten noch durchschnittlich 1,83 Millionen (Marktanteil 6,5 Prozent) und in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 910 000 Zuschauer (7,6 Prozent) ein. Die zweite Ausgabe hatte 1,61 Millionen Zuschauer (5,7 Prozent). In der Zielgruppe waren es 770 000 Zuschauer (6,4 Prozent).

Die dritte Sendung erreichte nur noch durchschnittlich 1,26 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent). In der Zielgruppe waren es 540 000 Zuschauer und 4,5 Prozent. Sat.1-Sprecherin Diana Schardt hatte gesagt: "Natürlich ist die Quote enttäuschend. Wir arbeiten jetzt gemeinsam daran, die Sendung weiter zu optimieren."

Kerner hatte auf seinem bisherigen Sendeplatz auch mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Ab 21.15 Uhr läuft montags bei RTL seit Ende Oktober die fünfte Staffel der Dokusoap "Bauer sucht Frau", die immer mehr Fans erreicht. Die Folge am vergangenen Montag hatte im Schnitt 8,54 Millionen Zuschauer (Marktanteil 26,6 Prozent). Bei der Zielgruppe waren es 28,5 Prozent und 3,88 Millionen.

(DDP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort