"Star Search" wird im Frühjahr 2004 fortgesetzt SAT.1-Chef: "RTL spürt heißen Atem des Verfolgers"

Hamburg (rpo). SAT.1 ist es nie wirklich gelungen, dem fast übermächtig erscheinenden Konkurrenten RTL nahe zu kommen. Doch das war einmal - meint zumindest SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann. "RTL spürt den heißen Atem des Verfolgers im Nacken", so der Senderchef.

Sein Sender habe in den vergangenen Monaten erstmals in beiden Zielgruppen - bei allen Zuschauern und beim werberelevanten, jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren - die Marktanteile deutlich steigern können und wolle den Gewinn nicht preisgeben. Besonders in der umsatzstarken Hauptabendzeit liege der Sender im November nur noch zwei Prozentpunkte hinter RTL.

Hoffmann (44), seit drei Jahren im Amt, führte die Steigerung unter anderem auf die neuen Reality-Formate am Vorabend zurück und auch auf Verbesserungen in der "Primetime" ab 20.15 Uhr. "Wir werden im nächsten Jahr unsere Strategie der "Eventprogramme" fortsetzen."

"Quizshow" wird durch neues Format abgelöst

Es werde neue Shows in der Reihe "Hit Giganten" geben, auch neue Shows mit Ulrich Meyer und Axel Schulz ("Meyer & Schulz"), die im Spätsommer die Ostalgiewelle im TV bedienten. Das Castingformat "Star Search" werde im Frühjahr 2004 fortgesetzt.

Das Vorabend-Boulevardmagazin "Blitz" wird laut Hoffmann überarbeitet und im Januar eine neue Moderation bekommen. "Die "Quizshow" wird mittelfristig durch ein neues Format abgelöst."

Im Filmbereich setzt SAT.1 nach dem Quotenerfolg mit dem Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" im Herbst 2004 auf den Mehrteiler "Der Ring der Nibelungen", eine 20 Millionen Dollar teure internationale Koproduktion. Für das Jahr 2005 werde die Berliner "Luftbrücke" inszeniert und an der Umsetzung der Contergan-Affäre gearbeitet, die 1960 die Bundesrepublik erschütterte.

Ein "leicht blaues Auge" habe sich der Sender mit der Serie "Körner und Köter" eingehandelt, sagte Hoffmann. Sie werde nicht fortgesetzt. Mit der Akzeptanz von "Mit Herz und Handschellen" sei er jedoch zufrieden.

Ein früher Höhepunkt im nächsten Jahr steht bereits fest: Harald Schmidt moderiert am 8. Januar die Geburtstagsgala zum 20-jährigen Bestehen von SAT.1 - dem "Marktführer der Herzen", wie der Entertainer seinen Arbeitgeber bereits bezeichnete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort