Video-Skandal Jan Böhmermann schießt auf Youtube-Star Sami Slimani

Düsseldorf · Satiriker Jan Böhmermann ist immer für einen Kracher gut. Selbst Bild-Chef Kai Diekmann zeigt er die Grenzen auf. Im jüngsten Fall rappelt er mit Video-Blogger Sam Slimani alias "Herr Tutorial" aneinander. Selbst Youtube reagiert – und löscht ein Video.

 Auslöser des Streits zwischen Jan Böhmermann und Sami Slimani ist diese Szene.

Auslöser des Streits zwischen Jan Böhmermann und Sami Slimani ist diese Szene.

Foto: Screenshot ZDF

Satiriker Jan Böhmermann ist immer für einen Kracher gut. Selbst Bild-Chef Kai Diekmann zeigt er die Grenzen auf. Im jüngsten Fall rappelt er mit Video-Blogger Sam Slimani alias "Herr Tutorial" aneinander. Selbst Youtube reagiert — und löscht ein Video.

Jan Böhmermann gilt als Mann der Komik zwischen Genialität und Wahnsinn.

Jan Böhmermann gilt als Mann der Komik zwischen Genialität und Wahnsinn.

Foto: dpa, Britta Pedersen

Mit Jan Böhmermann ist nicht zu spaßen. Wer Opfer seiner ätzenden Satire wird, muss einstecken können. Dies mussten in dieser Woche gleich zwei Medienstars erfahren. Zu ihnen zählte kein geringerer als Bild-Chef Kai Diekmann. Der hatte sich via Twitter über ein Böhmermann-Video echauffiert, in dem der Comedian als Hitler Shopping-Videos auf Youtube veralbert.

Diekmann kritisierte die Hitler-Späße, indem er sie gezielt an israelische Medien und die Regierung Böhmermann weiterleitete. Böhmermanns Reaktion brachte Diekmann ins Schleudern: Er leitete nach einem Bericht des Branchenportals meedia.de einen Tweet mit hebräischen Schriftzeichen weiter, der Screenshots von Bild.de mit Berichten über Anschläge auf Israelis zeigt. Hervorgehoben sind darauf die Zahlen, die positive Leserreaktionen ("Wow", "Lachen") belegen. In einem weiteren Tweet heißt es nach Übersetzung von meedia.de : "Kai Diekmann, Sie teilen das ohne den ursprünglichen Witz, nur um die Gefühle von so genannten Freunden zu verletzen. Warum?”

אתה יודע , מה שצוחק העיתון היומי הגדול ביותר בגרמניה ? (@BILD & @KaiDiekmann) @Jerusalem_Post @haaretzcom @latma pic.twitter.com/tK5t9SPSiq

Bis heute beharken sich Diekmann und Böhmermann seitdem auf Twitter. Zum Hitler-Video äußerte sich Diekmann jedoch vorsichtshalber nicht mehr.

Öffentlich geäußert hat sich bisher auch Böhmermanns zweiter Gegner dieser Tage nicht: Dabei ließ der auf Youtube äußerst populäre Video-Blogger Sami Slimani — früher besser bekannt als "Herr Tutorial" - sogar ein Video Böhmermanns löschen. In diesem Mini-Clip für das "Neo-Magazin" des ZDF ist zu sehen, wie Slimani mit der für ihn typischen Lächel-Pose seine Zuschauer begrüßt, dann aber im Hintergrund Böhmermann das Zimmer betritt und mit einer Pumpgun auf Slimani anlegt. Dessen Kopf zerstäubt nach dem Schuss in einer bunten Konfetti-Wolke.

Grenzwertig, sicherlich. Die Dauerberieselung Slimanis und wohl auch der Mann selbst haben die Substanz eines Konfettiregens, lautet die böse Botschaft der Satire. Mit seinen Filmen hat Slimani mittlerweile mehr als eine Million Abonnenten gesammelt. Zu seiner Person schreibt er: "Ich drehe Videos rund um die Themen Lifestyle, Mode, DIY Projekte, Beauty, Styling und alles was mich interessiert und was ich liebe. Ich hoffe ich kann euch mit meinen Videos großartige Ideen geben & euch ein Lachen aufs Gesicht zaubern. Werdet Teil der Family."

Möglich, dass nun Böhmermann mit seinem Ballervideo so manchem auch ein Lachen aufs Gesicht gezaubert hat. Nur nicht Slimani. Das Video hat Youtube nach einer Intervention gesperrt und verweist dabei auf den Urheberrechtsanspruch von Sam Slimani.

Der allerdings ist in diesem Zusammenhang höchst fragwürdig. Rechtlich sind Ausschnitte als Zitat zu Satirezwecken durchaus im Bereich des Erlaubten. Entsprechend erklärte das ZDF gegenüber Spiegel Online: "Zum legitimen Zweck der Satire und der Parodie können Bewegtbildausschnitte wie hier im Sinne des Zitatrechtes und der sogenannten 'freien Benutzung' verwendet werden."

Auch Böhmermann findet das offenbar ziemlich abgedreht. Youtube attestiert er in einem Beitrag bei Facebook Hobbyrichtertum. Das Video sei rechtlich in keiner Weise zu beanstanden. "Sami Slimani gegen das ZDF — eine große Tüte Popcorn bitte", schreibt Böhmermann.

Unausgesprochen im Raum steht dabei die Vermutung, Youtube-Star Slimani könne dabei irgendwie Vorzugsrechte beim Videoportal genießen. Über Youtube hinaus hat der Blogger jedenfalls offenbar noch nichts zu erreichen versucht. In der Mediathek des ZDF — beziehungsweise "illegalen Undergroundmediathek der Anonymous-Dependance Mainz-Lerchenberg" wie Böhmermann schreibt — ist der Beitrag nach wie vor abrufbar.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort