Neue Kommissare Saarbrücken hat neue "Tatort"-Ermittler

Saarbrücken · Der Saarländische Rundfunk (SR) hat ein neues "Tatort"-Ermittlerduo. Der aus Rügen stammende Schauspieler Devid Striesow wird Kommissar in Saarbrücken, an seiner Seite steht die saarländische Darstellerin Elisabeth Brück, wie der Sender am Montag mitteilte. Der erste Fall der beiden werde voraussichtlich im Sommer des kommenden Jahres gedreht. Das Drehbuch wird den Angaben zufolge derzeit entwickelt.

Das sind die beliebtesten "Tatort"-Kommissare
16 Bilder

Das sind die beliebtesten "Tatort"-Kommissare

16 Bilder

Der 38-jährige Striesow folgt dem abgesetzten Ermittlerduo Maximilian Brückner und Gregor Weber alias Kappl und Deininger. Die Schauspieler Brückner und Weber hatten den Sender wegen ihrer Absetzung scharf kritisiert. Sie hatten dem SR vorgeworfen, gekündigt geworden zu sein, weil sie sich für bessere Drehbücher eingesetzt hätten. Die Einwände der Schauspieler seien jedoch unerwünscht gewesen, stattdessen hätten sie als Querulanten gegolten.

SR-Intendant Thomas Kleist äußerte die Erwartung, dass die neuen Ermittler Striesow und Brück in den ARD-Fernsehkrimis ein Stück Saarland in die Republik transportierten. Striesow gelte als einer der renommiertesten Schauspieler seiner Generation, sagte Kleist.

Und Elisabeth Brück sei ein noch relativ unbekanntes "saarländisches Eigengewächs mit großem Potenzial", betonte der SR-Chef. "Ich bin sicher, dass es dem neuen Team hervorragend gelingen wird, den gewohnt spannenden Stoffen, die immer am Puls der Zeit spielen, Leben einzuhauchen", fügte Kleist hinzu.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort