Sitz bleibt in Köln RTL: Umzugsentscheidung gefallen

Köln (rpo). Für RTL ist es am derzeitigen Sitz an der Aachener Straße in Köln ganz klar zu klein geworden. Schließlich ist man Europas größter Privatsender. Daher wurde lange über ein Ausweichquartier nachgedacht. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

<P>Köln (rpo). Für RTL ist es am derzeitigen Sitz an der Aachener Straße in Köln ganz klar zu klein geworden. Schließlich ist man Europas größter Privatsender. Daher wurde lange über ein Ausweichquartier nachgedacht. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

RTL bleibt in Köln. Der Sitz werde nicht in die angrenzende Stadt Hürth verlegt, teilte die Stadt Hürth am Freitag in Köln mit. RTL soll nun von der zu klein gewordenen Zentrale in Köln-Junkersdorf in die Rheinhallen der Kölner Messe ziehen.

Geschäftsführer Gerhard Zeiler: "Wir freuen uns auf die
Rheinhallen der KölnMesse als attraktiven neuen Standort für RTL. Die
Entscheidung ist uns aber nicht leicht gefallen. Mit Hürth gab es
einen gleichwertigen Konkurrenten, der ein seriöses und
hochattraktives Angebot abgegeben hat. Letztlich haben nicht allein
betriebswirtschaftliche Faktoren den Ausschlag gegeben, sondern auch
die Stimmung der Mitarbeiter, die sich ganz überwiegend für einen
Verbleib in Köln ausgesprochen haben."

Die Stadt Hürth hat die Standort-Entscheidung des größten europäischen Privatsenders RTL für die Nachbarstadt Köln mit Enttäuschung aufgenommen. "Im Wettbewerb der für RTL besten Standorte lagen wir bis zur letzten Minute Kopf an Kopf", erklärte Hürths Bürgermeister Walther Boecker (SPD) unmittelbar nach Bekanntwerden der Entscheidung am Freitag. Dennoch werde der Medienstandort Hürth weiter nachhaltig entwickelt.

Der Sender ist seit 1988 in Köln ansässig. Seit rund einem Jahr sucht er einen neuen Standort. Der Privatsender beschäftigt derzeit rund 800 fest angestellte Mitarbeiter. RTL ist der größte Gewerbesteuer-Zahler der Domstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort