RTL-Jahresrückblick 2022 Diese Gäste werden in der Show mit Gottschalk und Guttenberg dabei sein

Düsseldorf · Günther Jauch präsentierte 26 Jahre lang den RTL-Jahresrückblick, nun legt RTL die Moderation in die Hände von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg. Jetzt hat der Sender auch die Gäste der diesjährigen Show bekannt gegeben.

 In diesem Jahr werden Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg den RTL-Jahresrückblick moderieren.

In diesem Jahr werden Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg den RTL-Jahresrückblick moderieren.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius / privat

In diesem Jahr werden Thomas Gottschalk und Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg gemeinsam den RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“ moderieren, den Günther Jauch (66) vergangenes Jahr zum 26. und letzten Mal moderierte.

Die Show blickt seit 1996 Jahr für Jahr auf die wichtigsten Geschichten und Ereignisse eines Jahres zurück und holt sich dafür Prominente, Politiker, Künstler und Privatpersonen mit kuriosen, spannenden oder rührenden Geschichten an die Seite. In einer Pressemitteilung von RTL heißt es zum neuen Moderatoren-Duo: „Entertainment-Legende Gottschalk und der frühere Bundesminister zu Guttenberg stehen für die große thematische Bandbreite der Sendung von Unterhaltung über Gesellschaft bis Weltpolitik.“ Die Show ist für den 11. Dezember, den Dritten Advent, angekündigt.

Guttenberg, der am 5. Dezember 51 wird, ist 2011 nach einer Plagiatsaffäre von der Spitze des Verteidigungsministeriums zurückgetreten. Der CSU-Politiker hatte seine Doktorarbeit zu großen Teilen abgeschrieben und dies nicht gekennzeichnet. In einem Interview mit dem Magazin „stern“ Anfang November hatte Guttenberg für sich ausgeschlossen, jemals wieder in die Politik zurückzukehren.

Auf die Frage, warum er sich die neue Rolle als RTL-Moderator zutraue, wo er unter anderen am 11. Dezember mit Thomas Gottschalk den Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“ moderieren wird, sagte er: „Ich mag viel versemmelt haben, aber der öffentliche Auftritt war meistens irgendwie gelungen.“ Da seien auch Elemente der Scharlatanerie dabei gewesen, aber das sei etwas, was ihm seine Kritiker nicht vorwerfen. „Das könnte dazu beigetragen haben, dass man denkt: Den kann man auch vor die Kamera stellen.“

Unter den Gästen wird in diesem Jahr unter anderem die deutsche Sängerin Sarah Connor sein, die dort live ihre Single „Ring Out The Bells“ performen wird. Auch Christian Lindner wird in der Sendung mit dabei sein und über sein turbulentes Jahr zwischen privatem Glück und Realpolitik sprechen. Auch Marius Müller-Westernhagen wird mit dabei sein und eine Zwischenbilanz zu seinen musikalischen Erfolgen ziehen.

Die Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Antonia Riet werden über ihren gemeinsamen Film „Weil wir Champions sind“ sprechen. Die Fußballerinnen Alexandra Popp und Lena Oberdorf blicken auf die EM in diesem Jahr zurück, die den Frauenfußball erstmalig in den Augen aller zum Leuchten brachte. Auch Politikerin Sahra Wagenknecht, Lottogewinner „Chico“ und Ramin Juhnke, der mit dem 9-Euro Ticket drei Monate lang durch die Bundesrepublik reiste, werden Gottschalk und Guttenberg besuchen. Die siebenjährige Amelia, die das Lied „Let It Go“ aus dem Disney-Film „Frozen“ in einem ukrainischen Bunker sang und damit die Welt zu Tränen rührte, wird ebenfalls in der Sendung zu Gast sein.

(hf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort