Köln RTL-Dokus stecken im Quotentief

Köln · RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt ist unzufrieden mit den Reichweiten. Vor allem der Serien-Mittwoch floppt.

Köln: RTL-Dokus stecken im Quotentief
Foto: RTL / Stefan Menne

In einem Interview mit dem "Manager Magazin" äußerte sich RTL-Group-Chefin Anke Schäferkordt jetzt erstmals zu den schlechten Quoten bei RTL, die im Juni auf den zweitschlechtesten Wert seit 1991 sanken: "Natürlich sind wir mit den aktuellen Marktanteilen von RTL nicht zufrieden."

Besonders der Mittwochabend lässt zurzeit zu wünschen übrig. Die Programmverantwortlichen haben wegen der schlechten Quoten die Sendeplätze der Doku-Soaps "Wild Girls" und "Mama Mia" in der vergangenen Woche getauscht, doch mehr Zuschauer lockte auch das nicht vor den Bildschirm. Das Format "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika" wanderte vom Sendeplatz 21.15 Uhr auf 20.15 Uhr – und verlor dennoch Zuschauer. 2,68 Millionen sahen sich die erste Folge am 11. Juli an, vergangene Woche waren es nur 1,9 Millionen. Die Dating-Doku-Soap "Mama Mia" rutschte auf den 21.15 Uhr Sendeplatz – und legte ein bißchen zu. 1,74 Millionen Zuschauer statt 1,55 Millionen in der Woche zuvor waren dennoch kein Anlass zur Freude. Beide Sendungen hinken den Erwartungen der Verantwortlichen hinterher. Zum Vergleich: Die RTL-Reihen am Dienstagabend "Helena Fürst – Anwältin der Armen" und "Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur" sahen 2,35 Millionen und 2,61 Millionen Zuschauer.

Raus aus dem Tief lautet bei RTL das Credo für die kommende Saison. Auf dem Mittwochabend-Sendeplatz löst dann Sonja Zietlow ab dem 4. September die wilden Mädchen und die Muttis auf Brautschau ab mit der Ranking-Show "Die 25...". Die galt im vergangenen Jahr noch als Lückenfüller für das Sommerloch, soll den Sender diesmal im Herbst jedoch genau aus diesem herausführen. Sechs Folgen wird es geben, die erste thematisiert "Die 25 größten Glücks- und Pechmomente", inklusive Lotto-Panne im ZDF am 3. April, als die Ziehung wiederholt werden musste. Ebenfalls aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird "Schwiegertochter gesucht" mit Vera Int-Veen ab 1. September sonntags um 19.05 Uhr.

Ein Garant für gute Quoten soll die neue Show "Die Zwei – Gottschalk und Jauch gegen Alle" mit Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Moderatorin Barbara Schöneberger werden. Der Sender setzt auf das beliebte Trio, das eine "sichere Nummer" aus dem Tief sein dürfte. Die Show startet im Herbst. Zurzeit sucht der Sender Kandidaten. Ein weiterer Neueinkauf, der sich bereits auf dem Sender Vox mit "Shopping Queen" mehr als bewährt hat, ist Mode-Designer Guido Maria Kretschmer. Zusammen mit ihm sucht RTL "Die schönste Frau Deutschlands". Und auch in der Jury der neuen Staffel "Das Supertalent" wird der Designer an der Seite von Dieter Bohlen und Bruce Darnell zu sehen sein.

Ob diese und viele weitere neue Formate der Weg aus dem Quotentief sind, wird sich zeigen. Bei der Programm-Vorstellung für die kommende Saison 2013/14 in Hamburg sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann: "Wir können keine Hits auf dem Reißbrett entwickeln. Wir können nur Voraussetzungen schaffen, Hits zu entdecken, und die sind bei keinem Sender besser als bei RTL." Auch Anke Schäferkordt blickte im Interview mit dem "Manager Magazin" trotz der derzeitigen Lage positiv in die Zukunft. "Wir investieren bereits seit vielen Monaten intensiv in die Programmentwicklung. Und mit den Spielen der Fußball-Nationalmannschaft im Vorfeld von EM 2016 und WM 2018 ist uns wohl ein echter Coup gelungen."

Der heutige Mittwoch wird zeigen, ob "Wild Girls" (20.15 Uhr) und "Mama Mia" (21.15 Uhr) noch zu retten sind, oder ob die Formate gescheitert sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort