Zahlreiche Pannen bei „RTL aktuell“ RTL muss Live-Nachrichtensendung vorzeitig abbrechen

Köln · Bei „RTL aktuell“ ist es am Dienstagabend bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zu einer technischen Panne gekommen, die zum Abbruch der Sendung führte. Nach 15 Minuten gab die Regie auf.

 Am Dienstagabend musste die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ wegen einer technischen Panne abgebrochen werden.

Am Dienstagabend musste die Nachrichtensendung „RTL aktuell“ wegen einer technischen Panne abgebrochen werden.

Foto: dpa/Georg Wendt

Der Kölner Sender RTL musste am Dienstag seine Live-Nachrichtensendung „RTL aktuell“ abbrechen. Hintergrund war ein technischer Fehler, der es nach Angaben des Senders unmöglich machte, Einspieler für die Sendungsbeiträge zu zeigen.

Zunächst wechselte Moderator Maik Meuser um 18.45 Uhr mehrfach die Position – in der Hoffnung, dass immerhin einer der Studio-Bildschirme die Nachrichten abspielen werde, doch auch das wollte nicht so recht funktionieren. Lediglich ein Video mit Kurznachrichten konnte gezeigt werden.

„Hoffentlich läuft’s bald“, kommentierte Sport-Nachrichtensprecherin Ulrike von der Groeben, als auch der Wetter-Einspieler nicht laufen wollte. Beide Moderatoren wirkten sichtlich genervt. Nach 15 Minuten wurde die Sendung um 19 Uhr von der Regie abgebrochen.

Auf Twitter entschuldigte sich der Sender kurze Zeit später für den Vorfall: „Heute ist bei #RTLAktuell ziemlich viel schief gelaufen. Da hat uns die IT am #Valentinstag wohl nicht lieb gehabt.“ Zudem bedankte sich der Sender für die spontane Reaktion des Moderators.

Es war bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass RTL eine Live-Nachrichtensendung abbrechen musste. Bereits Anfang Januar konnten in der 17-Uhr-Ausgabe von „RTL aktuell“ keine Nachrichtenbeiträge eingespielt werden, was den Abbruch der Nachrichtensendung nach sich zog.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort