Tv-Kolumne RTL 2 wird 20 – und wir sagen "Danke"

Heute vor 20 Jahren ist RTL 2 auf Sendung gegangen. Es ist der kleine Bruder des großen RTL, und anders als bei Kindern muss er nicht die alten Sachen auftragen, sondern die Sendungen machen, für die sich der Große zu fein ist. Das hat er tapfer gemacht, nur wenige Skandale ausgelassen. Deshalb ist es an der Zeit, Glückwünsche auszusprechen und Danke zu sagen. Zum Beispiel für das Erotik-Magazin "Peep" (ab 1995): Verona damals Feldbusch heute Pooth haspelte sich mit einem derart hohen Fremdschäm-Faktor durch ihre Moderationen, dass man von Sex-Geständnissen im Swinger-Club gar nicht mehr peinlich berührt war. Dank auch für "Big Brother" (2000), der Ur-Sendung für alle Reality-Formate, für die man nichts können muss, außer sich nackt auszuziehen, seine Tattoos zu zeigen und mit Unwissenheit zu glänzen – nach dem Auszug werden die Teilnehmer trotzdem bekannt. Zumindest für kurze Zeit. Die reicht, um auch mal bei "The Dome" (ab 1997) mitzumachen.

Richtige Stars wurden aber die "No Angels" – Deutschlands erste Casting-Band und gekürt in der RTL-2-Sendung "Popstars" (2001). "Deutschland sucht den Superstar" ging erst ein Jahr später bei RTL auf Sendung. Und da war der große Bruder mal richtig neidisch. Es war also nicht alles blöd in diesen 20 Jahren – und für den Film "Der Sandmann" mit Götz George gab es sogar den Grimme-Preis. Glückwunsch! mso

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort