Deutscher Medienpreis Richard Branson lässt sich auf Krücken feiern

Baden-Baden (RPO). Der Unternehmer Richard Branson ist mit dem Deutschen Medienpreis 2010 ausgezeichnet worden. Der Milliardär kam wegen eines Kreuzbandrisses auf Krücken, wirkte aber dennoch bestens gelaunt. Mit ihm feierten Außenminister Guido Westerwelle.

Richard Branson nimmt Preis auf Krücken entgegen
6 Bilder

Richard Branson nimmt Preis auf Krücken entgegen

6 Bilder

Der FDP-Politiker würdigte Branson in einer Laudatio. Der britische Milliardär und Gründer der Virgin-Firmengruppe nahm daraufhin am Montagabend in Baden-Baden den begehrten Preis entgegen.

Die Jury ehrt nach Angaben der Media Control damit einen global agierenden Unternehmer, der "wirtschaftliche Kreativität und Innovation zu einer Kraft des Guten für internationale Verständigung, menschliche Entwicklung und die Bewahrung der Umwelt gemacht hat".

Eine Jury aus Chefredakteuren hatte Branson für diese Auszeichnung ausgewählt. Als "unverbesserlicher Optimist" fordere Branson "sich und andere heraus, neue Wege im 21. Jahrhundert zu erkunden, um das Leben auf unserem Planeten besser, friedlicher und harmonischer zu gestalten", hieß es unter anderem zur Begründung.

Der in England zum Ritter geschlagene Branson startete 1995 bis 1998 mehrere Versuche, die Erde per Ballon zu umrunden. Seit Kurzem bietet der Abenteurer mit dem Konzern Virgin Galactic Touristenflüge ins All an.

Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten mit dem Deutschen Medienpreis. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Nelson Mandela, Francois Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Kofi Annan, Bill Clinton, der Dalai Lama und Kanzlerin Angela Merkel.

(apd/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort