Eklat beim Fernsehpreis Reich-Ranicki lehnt Ehrenpreis ab

Köln (RPO). Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ist es zu einem Eklat gekommen: Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat den Ehrenpreis der Stifter zurückgewiesen. "Ich nehme diesen Preis nicht an", erklärte der 88-Jährige am Samstagabend überraschend vor den geladenen Gästen in Köln.

Eklat beim Fernsehpreis
11 Bilder

Eklat beim Fernsehpreis

11 Bilder

Vielleicht hätte er dies früher sagen müssen, räumte er ein, aber: "Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet." Er fügte hinzu: "Ich finde es auch schlimm, dass ich das erleben musste."

Moderator Thomas Gottschalk hatte Reich-Ranicki bei der Aufzeichnung der Preisverleihung in seiner Laudatio zuvor als einen faszinierenden Menschen gewürdigt, der Großes für das Fernsehen geleistet und Großes gesagt habe.

Der 88-Jährige wollte die Auszeichnung für sein Wirken jedoch nicht annehmen. Es habe früher bei Arte gute Sendungen gegeben, sagte er - anders als "der Blödsinn, den wir hier zu sehen bekommen haben".

Gottschalks antwortete mit einem Kompromissvorschlag: In einer einstündigen Sendung könne die Qualität des Fernsehens und Literatur thematisiert werden. Reich-Ranicki äußerte Zustimmung, nahm den Preis dennoch nicht entgegen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort