Recherchepanne ZDF-"heute show" macht Linke zu AfD-Sympathisantin

Berlin · Der ZDF-Satiresendung "heute show" ist bei einem Beitrag ein peinlicher Fehler unterlaufen. Durch die verkürzte Wiedergabe eines Interviews am vergangenen Freitag wurden die Äußerungen einer jungen Frau so verdreht, als sei sie früher Wählerin der rechtsextremen NPD gewesen und sympathisiere jetzt mit der AfD.

 Die "heute show" ließ diese junge Frau als Sympathisantin der AfD erscheinen.

Die "heute show" ließ diese junge Frau als Sympathisantin der AfD erscheinen.

Foto: youtube

Das ZDF bat am Samstag um Entschuldigung. Der Redaktion sei ein Recherchefehler unterlaufen. In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern, die TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren sei "die entscheidende Information verloren gegangen", dass eine gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer.

Moderator Oliver Welke habe sich bereits mit der Frau in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt, erklärte der Sender. Die Redaktion der Satiresendung werde in der kommenden Ausgabe am 13. Februar den Sachverhalt richtigstellen.

Es geht um das Interview bei Minute 23.40:

Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, handelt es sich bei der Frau um ein Mitglied der Linkspartei aus dem sächsischen Kreisverband Görlitz. Die ZDF-Satiresendung habe nur einen kleinen Ausschnitt eines Interviews der Frau aus dem September 2014 ausgestrahlt und weggelassen, dass sie nur über eine Geisteshaltung in ihrem Ort spricht.

Die Linkspartei hatte daraufhin eine Entschuldigung verlangt. "Satire darf alles, außer lügen", schrieb ihr Vorsitzender Bernd Riexinger bei Twitter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort