Krimi Raub und Mord in der Provinz

Schüsse zerreißen die friedliche Stille im Harz, und wenig später liegt die Schützenkönigin aus St. Andreasberg tot im Wald. Für Kommissar Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) ist es der erste Mordfall. Und der hat es gleich in sich. In das vertrackte Verbrechen ist neben den verschuldeten Brüdern des Mordopfers auch ein als Wanderer verkleidetes flüchtiges Bankräuberpärchen verwickelt. Und so kann Koops nur mühsam den Überblick behalten. Da kommt dem etwas schwerfällig wirkenden Provinzpolizisten die Unterstützung von Miriam Nohe (Julia Koschitz, "Doctor's Diary") sehr gelegen. Die LKA-Beamtin ist eigentlich nur auf der Durchreise. Dennoch hilft sie ihrem Kollegen bei den kniffligen Ermittlungen.

In weiteren Rollen sind unter anderem "Dutschke"-Darsteller Christoph Bach, die "Tatort"-Ermittlerin Anna Schudt und Hinnerk Schönemann ("Mörder auf Amrum") zu sehen. Regie führte der bereits dreimal mit dem "Grimme"-Preis ausgezeichnete Stephan Wagner. Gemeinsam mit Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt, mit dem er schon für den mehrfach prämierten Film "Mord in Eberswalde" zusammengearbeitet hat, ist dem Regisseur wieder einmal ein etwas anderer Krimi gelungen, in dem Aljoscha Stadelmann alias Frank Koops zwar mehrfach daneben schießt, am Ende aber voll ins Schwarze trifft.

"Harter Brocken", ARD, Sa., 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort