Goldenen Pirol verliehen Rau ernennt Loriot zum "Ehrengeehrten"

Berlin (rpo). Vicco von Bülow alias Loriot kann sich zu seinem 80. Geburtstag über eine ganz besondere Auszeichnung durch Bundespräsident Johannes Rau freuen. Er wurde zum "Ehrengeehrten" ernannt und bekam als "erster und einziger den goldenen Pirol" verliehen.

Stimmen zum 80. Geburtstag von Loriot
4 Bilder

Stimmen zum 80. Geburtstag von Loriot

4 Bilder
Foto: AP

Der Pirol (französisch: Loriot) ist der Wappenvogel der Familie von Bülow.

"Kein Preis, kein Ehrentitel, keine Auszeichnung, die Ihnen nicht schon zugedacht wurde, zu Recht", meinte Rau in seinem Glückwunschschreiben nach Angaben des Bundespräsidialamtes. Die größte Auszeichnung jedoch, die Loriot zuteil geworden sei, "ist gewiss die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums, ganz gleich in welcher Generation", betonte Rau.

"Die Menschen mögen Sie, weil Sie die Menschen mögen." Die Zuneigung der Menschen habe Loriot auch gewonnen, weil er nicht alles zum Gegenstand der Satire gemacht habe. "Das ist heutzutage fast schon eine mutige Tat; allein das wäre preiswürdig", meinte der Bundespräsident.

Im Dezember gibt Rau für Loriot im Schloss Bellevue einen Empfang. Zuvor findet zu Ehren des Wagner-Fans Loriot bereits am 20. November in der Deutschen Oper ein Galakonzert mit Werken von Richard Wagner unter dem Motto "Szenen einer Ehe - Glück und Unglück" statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort