Reporter für Irak-Berichterstattung ausgezeichnet Rados und Tilgner mit Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geehrt

Köln (rpo). Die Journalisten Antonia Rados und Ulrich Tilgner haben am Mittwoch den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis erhalten. Die Reporter wurden mit dem renommierten Preis für ihre Berichterstattung über den Irak-Krieg ausgezeichnet.

Antonia Rados und Ulrich Tilgner erhielten die Auszeichnung für Fernsehjournalismus 2003 am Mittwoch beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Rados (50) berichtete für die Privatsender RTL und n-tv über den Irak- Krieg, Tilgner (55) für das ZDF. Sie hätten "unter den extremen Bedingungen der Kriegsberichterstattung ihre professionelle Qualität und ihre journalistische Unabhängigkeit bewahrt und bewiesen", hieß es zur Begründung.

Ein Förderpreis wurde dem 1971 in Australien geborenen Eric Friedler für seine investigativen Filmbeiträge zuerkannt. Als Beispiel wurde der im NDR ausgestrahlte Beitrag "Konvoi in den Tod" genannt, in dem Friedler den ungeklärten Umständen eines Massenmordes an gefangenen Taliban-Kämpfern in Afghanistan nachspürt.

Die mit je 2500 Euro dotierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preise und der mit 1000 Euro dotierte Förderpreis werden von einem 15-köpfigen Freundeskreis des 1995 gestorbenen "Tagesthemen"-Moderators vergeben. Zu dem Verein gehören unter anderen "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert, WDR-Intendant Fritz Pleitgen und Theaterregisseur Jürgen Flimm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort