Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Es lockt der "Goldene Auspuff" Raab lädt zur "TV Total Stock Car Crash Challenge"

Gelsenkirchen (rpo). Stefan Raab stellt wieder ein Event der Extra-Klasse auf die Beine. Nach Wok-WM, Turmspringen, Springreiten sollen nun PS-starke Autos für die richtige Stimmung in seinem Haussender Pro sieben sorgen.

Fotos vom Turmspringen mit Stefan Raab 2004
75 Bilder

Fotos vom Turmspringen mit Stefan Raab 2004

75 Bilder
Foto: ProSieben

Am 25. Juni lädt er in der Arena "AufSchalke" zur "großen TV Total Stock Car Crash Challenge". Zehn Prominenten-Teams à drei Fahrer treten dabei in drei unterschiedlichen Kubikzentimeter-Klassen mit fast schon schrottreifen Serienautos gegeneinander an. Als Lohn winkt dem besten Crashpiloten ein "goldener Auspuff". "Das ist doch gerade hier im Ruhrgebiet ein heiß begehrter Preis", sagte Raab am Donnerstag in Gelsenkirchen.

Der Fernsehsender ProSieben überträgt das Ergebnis live ab 20.15 Uhr. "Stock Cars sind gebrauchte Autos, die noch einmal aufgemotzt wurden", erklärte Raab. Bei dem Wettbewerb gehe es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch darum, die Konkurrenten aus dem Rennen zu drängeln. So ist all das erlaubt, was im normalen Straßenverkehr streng geahndet wird. Die Fahrer bekommen für das Wegschubsen der Konkurrenten zusätzliche Punkte - einen Bonus erhält jener, der das Fahrzeug eines anderen zum Überschlag bringt.

Mit dem Stock-Car-Wettbewerb in Gelsenkirchen setzt Raab seine Reihe von ungewöhnlichen Sportveranstaltungen mit Prominenten fort. So hatte der Moderator neben der Wok-WM im Winterberg unter anderem schon ein Reitturnier oder einen Skisprungwettbewerb veranstaltet. Unterstützt werden Raab und sein Team von "TV Total" bei der Veranstaltung von mehreren deutschen Stock-Car-Vereinen.

Dass der Wettbewerb nicht ganz ungefährlich ist, räumte Raab durchaus ein. Mit einer "kleinen Beule" müsse man schon rechnen. Allerdings werde alles unternommen, um das Risiko für die Fahrer zu minimieren. So wurden unter anderem sämtliche Fensterscheiben der Fahrzeuge herausgenommen. Zudem wurden in jedes Crash Car Überrollbügel eingebaut und die Tanks der Wagen zusätzlich gesichert.

Die Teilnehmer des Stock-Car-Rennens müssen in zwei Läufen je 20 Runden auf dem rund 140 Meter langen Rundparcours überstehen. Zum Finale sollen in einem "Rodeorennen" alle gegen alle antreten. Wie auch bei allen anderen Veranstaltungen macht Raab auch beim Stock-Car-Rennen selbst mit. Als weitere prominente Teilnehmer haben unter anderem Axel Stein, Oliver Pocher oder Joey Kelly ihr Kommen zugesagt. Auch drei Fußballer der beiden Revier-Clubs FC Schalke 04 und Borussia Dortmund sollen sich ans Steuer wagen.

Ob sich auch Schalke-Manager Rudi Assauer an dem Spektakel beteiligt, ist derzeit jedoch eher unwahrscheinlich. Zwar mühte sich Raab am Donnerstag mit allen rhetorischen Tricks, den abgebrühten Manager zur Teilnahme zu überreden, doch der Schalke-Manager hielt sich bedeckt. Auch der Hinweis, man könne in den Wagen zur Not einen Aschenbecher einbauen, konnte den als Zigarrenraucher bekannten Assauer nicht animieren.

Neben dem Rennen wird es auch ein musikalisches Rahmenprogramm geben, an dem unter anderem Sängerin Sarah Connor teilnehmen wird. Eintrittkarten für die Veranstaltung sind ab sofort zu bekommen. Organspender werden bei der Vergabe "bevorzugt behandelt", frotzelte Raab.

(Quelle: Raab in Pressekonferenz)

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort