Tv-Tipp Raab lädt wieder zum "Song Contest"

Den "Bundesvision Song Contest" hatte Stefan Raab einst als eine Art Alternativ-Veranstaltung zum "Eurovision Song Contest" ins Leben gerufen. Häufig ist an Raabs Show kritisiert worden, sie habe inzwischen an Esprit verloren – und am Ende gewännen sowieso immer nur die Favoriten. Der Künstlerische Leiter der Popakademie Baden-Württemberg, Udo Dahmen, hält dem entgegen: "Bislang haben tendenziell die bekannteren Acts den Contest gewonnen, es konnten aber alle Teilnehmer ihre Popularität deutlich steigern." Die Veranstaltung habe sich von Beginn an als ernstzunehmender Newcomer-Wettbewerb etabliert. 2011 zum Beispiel gewann Tim Bendzko ("Nur noch kurz die Welt retten"). Vergangenes Jahr dauerte das Live-Spektakel fast vier Stunden. Man kann Raab vieles vorwerfen, von der Vorhersehbarkeit der Gewinner bis zur Dauer der Show – aber sein Song Contest gibt einen guten Überblick über Deutschlands Musiklandschaft. Und die hat einiges zu bieten: Mit dabei sind etwa Pohlmann aus Nordrhein-Westfalen ("Atmen"), Max Herre und Sophie Hunger für Baden-Württemberg ("Fremde"), Bosse für Niedersachsen ("So oder So"), der Rapper MC Fitti für Berlin ("Fitti mit'm Bart"), Johannes Oerding für Hamburg ("Nichts geht mehr") und Keule für Brandenburg (Ja, genau!"). RP

Tv-Tipp: Raab lädt wieder zum "Song Contest"
Foto: dpa

"Bundesvision Song Contest", ProSieben, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort