ARD-"Tatort" Quartett ermittelt in Leipzig und Köln

Leipzig (RPO). "Kinderland" und "Ihr Kinderlein kommet" sind die Arbeitstitel eines "Tatort"-Doppelpacks, dessen erste Aufnahmen derzeit in Leipzig entstehen. Dafür stehen die Ermittler Simone Thomalla, Martin Wuttke, Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär gemeinsam vor der Kamera.

 Die Schauspieler Klaus J. Behrendt, Martin Wuttke, Simone Thomalla und Dietmar Bär (v.l.) am Set der Fernsehproduktion in Leipzig.

Die Schauspieler Klaus J. Behrendt, Martin Wuttke, Simone Thomalla und Dietmar Bär (v.l.) am Set der Fernsehproduktion in Leipzig.

Foto: dpa-Zentralbild, dpa

Durch die Komplexität der Geschichte in einer Doppelfolge werde das Format bereichert, sagte Bär am Donnerstag bei der Vorstellung des Projekts.

Der Reiz sei, dass beide Filme jeweils für sich schon eine abgeschlossene Geschichte erzählten. Der komplette Handlungsstrang erschließe sich aber erst, wenn der Zuschauer beide Folgen gesehen habe. Sie sollten deshalb auch an zwei aufeinanderfolgenden "Tatort"-Sendeterminen in der ARD zu sehen sein. Die beiden Filme sollen 2012 ausgestrahlt werden.

Der beiden Krimi-Folgen sind nicht die erste "Tatort"-Kooperation zwischen dem Mitteldeutschen und dem Westdeutschen Rundfunk. Bereits 2000 und 2002 waren die Ermittler gemeinsam auf Verbrecherjagd gegangen. Damals hatten Behrendt als Max Ballauf und Bär als Freddy Schenk noch mit dem Leipziger Duo Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd-Michael Lade) gemeinsam ermittelt. Die in den Folgen "Quartett in Leipzig" und "Rückspiel" untersuchten Fälle hatten jedoch nichts miteinander zu tun.

Thomalla sagte, die Dreharbeiten mit dem Kölner Team machten ihr schon deshalb viel Spaß, weil Ballauf und Schenk ihre Lieblingskommissare im "Tatort" seien. Bär verriet, dass er Pate des Leipziger Theaters der jungen Welt und deshalb öfter in der Stadt sei.

(dapd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort