Elin Puppe mit Rollstuhl zieht in „Sesamstraße“ ein

Hamburg · Eine neue Bewohnerin zieht in die Kinderserie „Sesamstraße“ ein. Die Puppe heißt Elin, das Mädchen ist sieben Jahre alt und nutzt einen Rollstuhl, interessiert sich für Technik, ist mutig, selbstbewusst und schnell im Kopf.

 Die neue Puppe Elin in der Sesamstraße.

Die neue Puppe Elin in der Sesamstraße.

Foto: AFP/AXEL HEIMKEN

Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Sonntag in Hamburg mit. Erstmals verstärke damit ein Charakter mit einer Behinderung das deutsche Puppen-Ensemble.

Schon früher seien in der „Sesamstraße“ Kinder mit Behinderungen vorgestellt worden, sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. „Jetzt wird auch die Puppenwelt etwas inklusiver.“ Elin interessiere sich für Technik, sei mutig, selbstbewusst und schnell im Kopf. Der Rollstuhl sei für sie „ein Hilfsmittel, das zu ihrem Alltag einfach dazugehört“.

50 Jahre Sesamstraße in Deutschland: Das ABC von bert bis Graf Zahl
Infos

Das ABC der Sesamstraße

Infos
Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Der neue Charakter wurde den Angaben zufolge von der NDR-Redaktion „Sesamstraße“ in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen US-amerikanischen Bildungsorganisation Sesame Workshop entwickelt. Der NDR produziert die deutsche „Sesamstraße“ und kooperiert dabei seit 50 Jahren mit Sesame Workshop.

Erinnern Sie sich an die Namen der Sesamstraße-Figuren?
13 Bilder

Erinnern Sie sich noch an alle Figuren der Sesamstraße?

13 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius

Das Entwicklungsteam sei von der Idee geleitet worden, dass es für alle Kinder gleichermaßen wichtig sei, sich in der „Sesamstraße“ repräsentiert zu sehen. Menschen aus der behinderten Community seien am Entwicklungsprozess beteiligt gewesen, „um sicherzustellen, dass die Figur realistisch und glaubwürdig ist“.

Zu sehen sind die neuen Folgen der „Sesamstraße“ ab Herbst 2023 in der ARD-Mediathek, auf KiKA, im NDR-Fernsehen und auf sesamstrasse.de.

(felt/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort