Wegen Brasilien-Bränden ProSieben bringt Sondersendung zur Primetime ins Programm

München · ProSieben zeigt am Montagabend eine Spezialsendung zu den Bränden in Südamerika. Eigentlich sollte „Big Bang Theory“ laufen.

Fotos: Verheerende Waldbrände im Amazonas-Regenwald
9 Bilder

Verheerende Waldbrände im Amazonas-Regenwald

9 Bilder
Foto: dpa/Christian Niel Berlinck

Die Brände auf dem südamerikanischen Kontinent halten nicht nur dort die Menschen in Atem. Die großflächigen Brände am Amazonas beherrschen sogar die politische Agenda des G7-Gipfels im französischen Biarritz.

Aus diesem Grund wirft TV-Sender ProSieben das Montagabend-Programm um und sendet ab 20.15 Uhr ein „ProSieben Spezial“. Stefan Gödde moderiert die Live-Sendung, in der es Fakten und Hintergründe zu den großflächigen Bränden im Regenwald am Amazonas gibt. So läuft heute Abend um 20.15 Uhr keine Folge der „Big Bang Theory“.

Dem TV-Moderator geht das Geschehen nahe. „Ich bin schockiert und sehr traurig - wie wahrscheinlich jeder, der das verfolgt. Das ist eine ökologische Katastrophe, deren Ausmaß wir noch gar nicht überblicken können“, sagt Gödde. „Wir wollen zur Primetime möglichst viele Zuschauer, insbesondere das junge Publikum, umfassend informieren und Tipps geben, was jeder tun kann, um die Zerstörung des Regenwalds einzudämmen."

In Brasilien wüten die schwersten Waldbrände seit Jahren. Seit Januar nahm die Zahl der Feuer und Brandrodungen im größten Land Südamerikas im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach Angaben der brasilianischen Weltraumagentur INPE vom Sonntag um 82 Prozent zu. Insgesamt wurden mehr als 79 000 Brände registriert. Betroffen waren meist Flächen in Privatbesitz, aber auch in Naturschutzgebieten und Ländereien der indigenen Bevölkerung brechen immer wieder Feuer aus.

Umweltschützer werfen dem rechten Präsidenten Bolsonaro vor, ein politisches Klima geschaffen zu haben, in dem sich Bauern zu immer mehr Abholzung und Brandrodung ermutigt sehen. Der Staatschef hat immer wieder klar gemacht, dass er die Amazonasregion vor allem mit ungenutztem wirtschaftlichen Potenzial verbindet.

Ob ARD und ZDF ebenfalls eine Sonderausgabe „Brennpunkt“ oder „ZDF spezial“ zeigen, ist noch nicht klar.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort