Gala zum Deutschen Fernsehpreis Promis, Preise und Proteste

Köln (RPO). Die schwangere Komikerin Mirja Boes zeigte stolz ihren Babybauch unter der türkisfarbenen Robe, ZDF-Moderatorin Dunja Hayali präsentierte ihre spektakulären Tätowierungen zum eleganten schwarzen Kleid. Und einige andere Kollegen, darunter die Tatort-Kommissare Dietmar Bär und Dominik Raacke, protestierten beim Deutschen Fernsehpreis mit Ansteckern.

Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2010
15 Bilder

Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2010

15 Bilder

In Köln ist am Samstagabend der Deutsche Fernsehpreis verliehen worden, doch erst am Sonntag zeigt das Erste die Gala den Fernsehzuschauern (21.45 Uhr). Auf dem roten Teppich vor dem Coloneum flanierten die Stars der deutschen TV-Szene. Dunja Hayali kam mit Freundin Maraike Arning, Sängerin und Musikerin. Ein echter Hingucker waren die großflächigen, schwarzen Tätowierungen der Moderatorin. Für Aufsehen sorgte auch Ulla Kock am Brink mit ihrer strahlendblauen, hautengen Robe. Das wohl auffälligste Paar des Abends: Cindy von Marzahn flirtete mit Boxer Wladimir Klitschko auf dem roten Teppich.

Fernsehschaffende planen eigenen Preis

Die Auszeichnung sorgt aber auch für Unmut unter Fernsehschaffenden. Anlass ist die Neuausrichtung der Veranstaltung. So wurden die Kategorien von 27 auf 18 reduziert. Nicht mehr vergeben werden das "beste Buch", die "beste Kamera" und die "beste Regie". Schauspieler, Drehbuchautoren und andere Kreative der Filmbranche planen deshalb einen eigenen Fernseh- und Filmpreis. Schauspieler Michael Brandner sagt dem "Focus", er halte es zudem für problematisch, wenn "diejenigen, die Produktionen beauftragen, sie anschließend mit Preisen versehen". Der Fernsehpreis wird von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 vergeben.

Und so wurde auf dem roten Teppich in Köln nicht nur flaniert, sondern auch prostestiert: Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler, Hans-Werner Meyer, verteilte Flugblätter und Anstecker mit dem Slogan: "Ich bin preiswert", meldet "Bild.de". Schauspieler wie Tatort-Kommissar Dietmar Bär, Heinrich Schafmeister, Dominic Raacke und Leonard Lansink sollen sich demnach die Pins angesteckt haben.

Der Fernsehpreis wurde zum zwölften Mal verliehen. Ausgezeichnet werden unter anderem der beste Fernsehfilm, der beste Mehrteiler, die beste Serie, der/die beste Schauspieler/in und die beste Unterhaltungssendung. Den Ehrenpreis erhält die deutsche Fußball-Nationalelf. Im Bereich Unterhaltung wird Entertainer Stefan Raab prämiert. Durch die Veranstaltung führen die ARD-Moderatorin Sandra Maischberger und der RBB-Entertainer Kurt Krömer.

Zudem zeichnete die Jury in diesem Jahr erstmals auch "Besondere Leistungen" in Information, Unterhaltung und fiktionalem Fernsehen aus. Das Schauspielerensemble der zehnteiligen ARD/Arte-Krimiserie "Im Angesicht des Verbrechens" erhielt diesen Preis im Bereich Fiktion. Zudem erhalten die Autoren Volker Heise und Thomas Kufus die Auszeichnung in der Kategorie "Besondere Leistung Information" für die Entwicklung und Produktion der Dokumentation "24h Berlin - Ein Tag im Leben".

(DDP/AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort