„Promi Big Brother“-Gewinner „Ich bin doch so eine kleine Wurst!“ – das ist Rainer Gottwald

Der Box-Manager Rainer Gottwald hat am 8. Dezember das Finale der Reality-Show „Promi Big Brother“ 2022 gewonnen. Der 56-Jährige bekam die meisten Zuschauerstimmen. In der Boxszene ist Gottwald ein Begriff. Wir stellen den ehemaligen Kickboxer vor.

Geboren wurde der Box-Manager am 31. Januar 1966 in Herbolzheim/Baden Württemberg. 1980 fängt er mit dem Taekwondo-Training an, wechselt aber dann zum Kickboxen. 1986 wird er in dieser Sportart Deutscher Meister.

Nebenbei macht er eine Kampfschwimmer-Ausbildung. Wegen einer Knieverletzung, die er bei einem Schiffsunfall erlitten hat, muss er seine Kampfsport-Karriere beenden und gründet sein eigenes Boxstudio in Geggenau in Baden-Württemberg.

In den 90er Jahren wandert er nach Thailand aus und eröffnet dort mehrere Wassersport-Center. Der Tsunami 2004 zerstört seine Existenz. 2010 verlässt er Thailand und gründet später mit seinem damaligen Freund Jürgen Lutz eine eigene Box-Promotion-Agentur.

Er lernt den damals 16-jährigen Boxer Vincent Feigenbutz kennen. Von da an kommen immer mehr Talente zu Gottwald. Seine Agentur blüht. Der Box-Manager macht sich einen Namen. Unter anderem gehören Leon Bauer und die ehemalige Weltmeisterin Regina Halmich zu seiner Boxer-Crew.

Gottwald hält sein Privatleben aus der Öffentlichkeit raus. Soviel ist bekannt: Er ist in zweiter Ehe mit Chariya Gottwald (re.) verheiratet. Sie haben zwei Töchter und einen Sohn. (li.). Die Familie lebt im baden-württembergischen Dettenheim.

Seinen Triumph bei „Promi Big Brother“ 2022 konnte Gottwald kaum fassen. „Wer ruft um Himmels Willen für mich an? Ich bin doch so eine kleine Wurst!“, sagte er, als die Entscheidung bereits feststand.

Sat.1-Show Das sind die Kandidaten von „Promi Big Brother“ 2022

“Promi Big Brother“ 2022Garage, Dachboden, Loft - Wer wohnt in welchem Bereich und wer ist schon raus?
