Finale 2020 Alles hat ein Ende, „Promi Big Brother“ ein schlechtes

Düsseldorf/Köln · Das Märchenland der diesjährigen Staffel „Promi Big Brother“ hat einen neuen König: Kommentator-Legende Werner Hansch. Top-Favorit Ikke Hüftgold belegte einen überraschenden vierten Platz – das war’s dann aber auch mit Wow-Effekt im Show-Finale.

Promi Big Brother 2021, Finale heute 27.08.: Wer ist raus? Diese Kandidaten sind ausgeschieden
16 Bilder

Promi Big Brother 2021: Wer ist raus?

16 Bilder
Foto: dpa/Marc Rehbeck

Geil war’s. Drei Wochen Trash-TV jeden Tag. Drei Wochen lang Jochen Schropps unerklärliche schlechte Laune, drei Wochen lang Marlene Lufens gequältes Grinsen, wenn Jochen sprach. Drei Wochen lang ungewaschene Kandidaten mit fragwürdigem Promi-Status, drei Wochen schlechter Sprach-Jargon. Am Freitagabend fand das leider vorerst wieder ein Ende. Aber zum Glück genau so, wie man es gewohnt ist: mit einem vorhersehbaren, wenn auch würdigen Gewinner.

Ebenso vorhersehbar war die finale Show. Zwischen albernen Spielchen, mittelmäßig emotionalen Rückblicken und Ansprachen der Finalisten, war das einzig überraschende Ikke Hüftgolds vierter Platz. Er gehörte zu den Top-Favoriten. Vielleicht schrumpfte die Gunst der Zuschauer aufgrund der Tatsache, dass der Ballermann-Star zum Abschluss der diesjährigen Staffel wieder Perücke und Proleten-Image aufsetzte. War er doch eigentlich nach den ersten paar Tagen als Matthias im Haus unterwegs. Eigentlich eine perfekte Taktik, eigentlich.

Promi Big Brother 2023 Kandidaten: Diese Promis nehmen teil - Fotos
16 Bilder

Das sind die Kandidaten von „Promi Big Brother“

16 Bilder
Foto: Sat 1/Nadine Rupp

Denn jeder dieser Knaller-Kandidaten hatte mal wieder irgendeine Strategie, Werner Hanschs war die beste. Die ehemals spielsüchtige Kommentator-Ikone hatte endlich auf das richtige Pferd gesetzt. Bei „Promi Big Brother“ ließ er keine Gelegenheit aus, sein Schicksal kundzutun. Reue und Tränen untermalten das Ganze. Das hatte Erfolg – sowohl bei den anderen Kandidaten als auch beim Zuschauer.

Die Leidtragende war insbesondere Emmy Russ. Die 21-Jährige kennt man aus dem Prosieben-Format „Beauty & The Nerd“ – oder auch eben nicht. Sie möchte offenbar ihren Körper vermarkten. Dafür rieb sie sich auch des Öfteren an Youtube-Sternchen Udo Bönstrup, wackelte mit den Brüsten und erwähnte gerne die Nebenwirkungen ihres Sex-Entzugs. Scheinbar war das aber von allen Strategien die schlechteste. Verabscheut wurde sie. Nominierungs-Mobbing war das traurige Ende der Emmy Russ, sie sollte und musste das Haus schließlich verlassen. Die Begründungen: Emmy interessiere sich nur für ihren Körper, sie habe noch eine lange „Karriere“ (Ja, auch die Kandidaten setzten das Wort in Anführungszeichen) vor sich und sie habe den Sieg im Vergleich zu anderen weniger verdient. Mit „anderen“ war ausschließlich Werner gemeint.

Unbestritten: Werner ist ein toller Mann und das, was ihm in der Vergangenheit passiert ist, wünscht man niemandem. Er hat diese Staffel wirklich bereichert, mit Lebensweisheit und einer durchweg sympathischen Art. Werner war es oft unangenehm, dass die anderen Mitbewohner ihn in Watte packen wollten, ihn ständig ins Schloss wählten. Es zeigt auch Größe, dass ausnahmslos alle Mitbewohner diesem Mann eine zweite Chance gaben. Die Schulden seiner Spielsucht zahlt er heute noch ab, er gab offen zu, dass der Sieg bei „Promi Big Brother“ seine Geldsorgen in Luft auflösen könnte. Und genau das war ein extrem kluger Schachzug. Denn wer möchte schon einem alten Mann den Lebensabend versauen? Und so nominierte auch Werner fleißig Emmy, da er ihre Nacktheit ebenso wenig gutheißen konnte wie Ikke Hüftgold.

Ja, richtig gelesen. „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ sind eigentlich Ikkes Metier, zumindest am Ballermann. Bei „Promi Big Brother“ machten ihn erstere zum Moralapostel. Das lag vermutlich vor allem daran, dass der TV-Knast für Ikke eine Art Kur war. Er nahm seine schmuddelige Schwarzhaar-Perücke ab und saß seine Zeit fortan als Matthias ab. Und Matthias trank zwar immer noch gerne Bier, war aber keinesfalls mehr der einstige Ballermann-Prolet. Matthias weinte, führte tolle Gespräche und nahm leider eine Rolle an, die ihm keiner angeboten hatte: Emmys Vater. Zu Beginn war das echt knuffig, aber schließlich lehnte er sich zu weit übers Lagerfeuer. Aus den gut gemeinten Ratschlägen wurden regelrechte Bestrafungen. Er nominierte Emmy, weil sie nicht auf ihn hörte. Immerhin merkte es Ikke irgendwann selbst und beteiligte sich nicht mehr am Nominierungs-Mobbing. Vielleicht eine zu späte Einsicht.

Mischa Mayer, ehemaliger „Love Island“-Kandidat, zog das hingegen bis zum Schluss durch. Emmy erschien ihm als keine würdige Gewinnerin. Mit dieser Strategie und stählernem Körper eroberte Beton-Mischa den zweiten Platz. Aber dabei hatte er eine ganz andere Mission: die große Liebe. Auf Russisch soll sein Name laut Emmy Teddybär bedeuten, tatsächlich war der Plüschbär Mischa 1980 Maskottchen der Olympischen Spiele in Moskau. Mischa Mayer ist dann wohl ein sehr groß und breit geratener Teddy. Das menschliche Kuscheltier Mischa hilft leider nicht beim Einschlafen, weil er krass schnarcht. Adela Smajic, Teddy-Besitzerin und ehemalige Bachelorette aus der Schweiz, gefiel das gar nicht. Mischa wollte eine Love-Story, Adela nicht. Mischas weinerliches Balz-Verhalten war fast unerträglich für das persönliche Scham-Empfinden. Immerhin schien Adela im Finale einer gemeinsamen Zukunft positiv entgegenzublicken.

Kathys Taktik hingegen war undurchschaubar. Mancher fragt sich womöglich, ob Kathy Kelly wirklich dabei war. Denn das Mitglied der Kelly Family war den Großteil der drei Wochen eigentlich nur stiller Teilnehmer. Meistens durfte sie auch bezahlten Urlaub im Schloss machen. Aber im entscheidenden Moment wachte sie aus ihrem Dornröschen-Schlaf auf. Denn im Daddy-Gate rund um Emmy ergriff sie Partei für die 21-Jährige. Zudem hielt sie sich auch beim Nominierungs-Mobbing raus. Es folgten trockene Sprüche, die den Zuschauer so unverhofft trafen wie der anschließende Lach-Anfall. Kathy Kelly wurde wirklich unterschätzt, vor allem ihre vermeintlich mittlerweile ergrauten Fans. Sie wählten die 57-Jährige auf den dritten Platz.

Einige Kandidaten sollten trotz frühem Ausscheiden nicht in Vergessenheit geraten. Ganz vorne ist da Udo Bönstrup. Leider hat er nur einen Teil seines Potenzials gezeigt, aber wenn er aufwachte, dann war auch der Zuschauer hellwach. Er entschied sich dafür, nicht an den ganzen Kinderspielereien und Aufmerksamkeits-Kämpfchen teilzunehmen, was ihn eigentlich noch sympathischer macht. Udo blieb sich selbst treu und gab offen zu, dass das Format nichts für ihn war.

"Promi Big Brother" 2023: Alle Gewinner von PBB
12 Bilder

Das sind die bisherigen Gewinner von „Promi Big Brother“

12 Bilder
Foto: dpa/Willi Weber

Ebenfalls nicht vergessen sollte man Sascha Heyna. Er hatte den QVC-Stempel; was er zeigte, war aber keinesfalls einer dieser Verkaufs-Maschen. Sascha war authentisch, ehrlich und witzig. Von ihm würde man gerne mehr sehen.

Vergessen kann man hingegen, wenn nicht längst geschehen: Jasmin Tawil, stand mehr auf dem Schlauch als mitten im Leben, Senay Güler, war niveautechnisch dauerhaft unter der Trash-Grenze und Elene Lucia Ameur, die „Promi Big Brother“ wohl mit ihrem vorherigen Arbeitsgeber „Berlin Tag und Nacht“ verwechselte.

Zum Abschied eines wunderschönen Trash-Augusts geht noch eine Danksagung an den Bauchbinden-Autor der Staffel. Die Schmankerl aus dem Finale: „Träumt von Kartoffelsalat und…Naja“ unter Ikke (43) und „Gönn Dir!“ unter Mischa (28), der bei der Abschieds-Party in einen Konsum-Rausch geriet. Dringlicher Wunsch für die kommende Staffel: Bauchbinden für die Moderatoren. In diesem Sinne: „Mach et jut, schwenk den Hut“, wie Trash-Sternchen und ehemaliger Promi-Big-Brother-Kandidat Willi Herren stets zu sagen pflegte.

+++ 28.08.2020 +++

Gleich zwei Bewohnerinnen müssen kurz vor dem Finale gehen

Für Emmy Russ und Katy Bähm war die „Promi Big Brother“-Reise am Donnerstagabend zu Ende. Emmy konnte es kaum glauben und brach in Tränen aus. Im Finale stehen an diesem Freitag um 20.15 Uhr somit Kathy Kelly, Ikke Hüftgold, Werner Hansch und Mischa Mayer.

+++ 27.08.2020 +++

„Brüste bleiben immer bis zum Schluss“

Wer putzt das Klo, wer bringt den Müll raus und wer hat Spüldienst? Auch die Bewohner des „Promi Big Brother“-Containers müssen sich diese Fragen stellen, in der wohl transparentesten Wohngemeinschaft Deutschlands. Die Antwort sorgt für Zoff. Denn eine Mitbewohnerin drückt sich wohl davor Sanitär- und Essbereich zu säubern – meint zumindest Saubermann Ikke Hüftgold. Zielobjekt des Unmuts ist – wie sollte es anders sein – Emmy. Der Vorwurf: die Weigerung Dienst an der Gemeinschaft zu verrichten, wie etwa Reis kochen oder Toilette putzen. „Ich muss hier eine Zweckgemeinschaft gründen und da brauche ich hier andere Werte als Titten“, findet die Ballermann-Ikone. Also, weniger Titten, mehr Kartoffelsalat? Emmy verteidigt sich, fühlt sich ungerecht behandelt. „Du kriegst den Arsch hier so hinterhergetragen und merkst es nicht“, meckert er weiter. Emmy versteht die Welt nicht mehr, wie konnte sich der Wind so drehen? Vor einer Woche sei sie doch noch die süße, tolle, hilfsbereite Emmy gewesen. Zumindest eines durchschaut sie: „Ich kann morgen alles machen, alles, er wird mich morgen nominieren.“

Unerwarteten Rückenwind bekommt die 21-Jährige von Cathy Kelly. Sie bescheinigt Emmy sich sehr wohl an der Hausarbeit zu beteiligen. Dann das Machtwort, um das Emmy-Bashing ein für alle Mal zu beenden: Bei so einem Format hole man sich immer zwei, drei Mädels, die Bikinis und Sex-Appeal verkaufen. Sei das Emmys Schuld? „Die Frau ist der Hammer und sie war immer souverän.“ Doch das Themen-Intermezzo über Emmys Charakter ist auch ganz schnell wieder vorbei und es geht wieder, genau, wie sollte es anders sein, um ihre „Böllerchen“ (O-Ton Werner), die „fast aus der Fassung fallen“. „Da wird es ganz viele Menschen geben, die holen sich anschließend einen runter“, sagte der Älteste des Waldes und sorgte damit für den wohl unangenehmsten Moment der ganzen Staffel. Die Reize, die sie habe, könne sie ja auch ganz anders präsentieren, um eine, naja, andere „Zielgruppe“ zu erreichen mit einem anderen „Niveau“.

Nun gut, in diesem Moment darf man sich fragen, ob Werner nicht doch vielleicht trotz Altersweisheit der Naivste in der Zweckgemeinschaft ist. Doch es ist zumindest überflüssig, wenn ein Mann erklärt, wie genau sich eine Frau zu verhalten habe – so ritterlich die Intentionen auch sein mögen. „Das kann doch nicht das einzige Ziel sein, in den Playboy zu kommen“, meint Ikke. Doch, vielleicht ist es für manch einen genau das. Und auch Katy stellt sich hinter die Blondine: „Seit drei Wochen hält Emmy ihre Titten in die Kamera, seit drei Wochen stört es ihn nicht, warum jetzt?“ Der Grund fängt wahrscheinlich mit „100.000“ an und endet mit „Euro“, denn so hoch ist das Preisgeld, das dem Gewinner winkt.

Emmys vermeintliche Nacktheit ist da ein willkommener Daueraufreger und Gesprächsthema Nummer 1 und wird es wohl auch noch bleiben – das zumindest prophezeit Simone Mecky-Ballack: „Das bleiben auch bis am Schluss. Brüste bleiben immer bis zum Schluss.“ Hat sie ihren eigenen Abschied kommen sehen? Denn am Ende lief es auf die Ex-Ballack-Gattin und ihre blonde Nemesis hinaus. Das Zuschauer-Voting bescherte Emmy dann einen knappen Vorsprung vor Simone, die aus dem Märchenwald hinaus und hin zu ihrer schmerzlich vermissten Weißwein-Schorle in der realen Welt laufen durfte. Mit ihrem Abgang schwindet nun auch das letzte bisschen Hoffnung, dass im Märchenwald mal die Fetzen fliegen, schließlich waren sie und Emmy bis zu diesem Zeitpunkt die einzigen Kandidaten zwischen denen es ab und an mal brodelte.

+++ 26.08.2020 +++

Als Ikke Hüftgold ein Auftrittsverbot im Bierkönig bekam

Da waren’s nur noch sieben. Am Entscheidungsabend muss Kickbox-Weltmeister Ramin Abtin ausziehen. Wenig überraschend, stand der zurückhaltende „Biggest Loser“-Coach doch bereits zum fünften Mal auf der Nominierungsliste. Mit ihm nominiert waren Simone Ballack und Emmy Russ. Für die verbliebenen geht die emotionale Achterbahnfahrt der Mangelernährung, des Schlafentzugs, der Lebensbeichten und Lästerattacken in der Promi-WG weiter. Noch drei Tage bis zum Finale und die Chancen auf den Sieg wurden wieder neu gemischt.

Gewinner des Tages

Ikke Hüftgold, bekannt geworden durch flache Texte auf Rummelmusik, zeigt eine andere, ernsthafte Seite: Als er einen persönlichen Gegenstand erhält, bricht er plötzlich in Tränen aus und erzählt von seinen Töchtern. Eine habe ihm einen Schutzengel gebastelt, den er nun bekommen hat. „Ich war viel unterwegs, die Mädels haben sich immer viele Sorgen gemacht“, erzählt er. Der Talisman solle ihn eben beschützen.

Außerdem spricht er über das wohl dunkelste Kapitel seines Lebens: als er im Bierkönig Auftrittsverbot bekam. Seit 2017 darf er im wohl berühmtesten Etablissement an der Schinkenstraße nicht mehr auftreten. Offiziell weil die spanischen Behörden in dem „Dicke Titten Kartoffelsalat“-Barden die Spitze des Sauftourismus-Eisbergs sehen, Ikke Hüftgold selbst sieht eine perfide Kampagne eines ehemaligen Bekannten als Auslöser. Alles fing an, als er besagten Freund habe in seiner mallorquinischen Wohnung übernachten lassen, erzählt er im Märchenwald.

„Du kannst dort alles machen, aber keine Drogen, habe ich gesagt“, erzählt Ikke den anderen. Zufällig habe er dann herausgefunden, dass sein Gast sich nicht an diese Regel gehalten hatte und einen ganzen Batzen Marihuana dort deponiert hatte. Er stellte ihn zur Rede und nach einigem Hin und Her erschien ein eher boshafter Artikel in der „Bild“, der Schlagersänger ziehe alle – Zitat – „asozialen Deutschen“ auf die Insel. „In dem Zuge wurde dann der Bierkönig gedrängt mich rauszuschmeißen oder der Laden wird dicht gemacht“, erzähl Ikke. „Das hat mich zwei, drei Jahre richtig belastet.“

Verliererin des Tages

Geschichten von Mobbing in der Schulzeit und anderen Krisen taugen zwar immer mal wieder als Gesprächsthema, doch des Waldbewohners liebste Freizeitbeschäftigung bleibt: Reden über Emmy und ihre, nun ja, „offenherzige“ Art. Bislang schien es stets so, als genieße die 21-Jährige einen gewissen Welpenschutz. So wurde Emmy im internen Ranking, wer den Sieg bei Promi Big Brother denn am meisten verdient habe, auf Platz 4 gewählt – auch, um ihre Gefühle nicht zu verletzen. Mit dem Ausgang des Rankings hadern nun einige. Allen voran Simone, Mischa, Werner und Ikke. „Es gibt Leute, die haben den Sieg mehr verdient“, findet Mischa. Das sei eine Herabsetzung aller schlechter Platzierten gewesen, so Werner. „Das war ein großer Fehler, den wir alle begangen haben.“

Prompt wurde sie noch am selben Abend von ihren Mitbewohnern nominiert. Emmy nimmt das schwer und klagt ihr Leid. „Nehm es nicht persönlich, das is das, was ich dir hier uffn Weg gäbbe“, tröstet Mischa. „Lach und zieh dir was Warmes an.“ Könne ja auch alles taktisch gemeint sein. Fest steht: So langsam aber sicher geht den anderen Promis Emmys Kindchen-Show auf die Nerven. Es ist an der Zeit, das Reality-TV-Sternchen auf den Boden der Tatsachen zu holen. „Sie ist ja nicht doof, sie hat gedacht, sie kommt mit ihrer Mädchennummer durch“, analysiert Ikke.

Und so kommt es, dass bei der Kandidatenwahl Emmys Name auf der Abschussliste landet – das sei aber nicht persönlich gemeint, wird betont. „Ihre Vorstellung war sehr eng mit ihrer Figürlichkeit verbunden, das reicht jetzt aber auch“, begründet Werner seine Entscheidung. Im Klartext: Zu viel nackte Haut, zu wenig Persönlichkeit. Und obwohl die Zuschauer noch einmal Gnade walten lassen und Ramin das Märchenland am Ende verlassen muss – für Emmy dürfte es nicht das letzte Mal sein, dass sie auf der Abschussliste gelandet ist.

+++ Ramin Abtin ist raus +++

Im „Promi Big Brother“-Haus geht es jetzt Schlag auf Schlag: Täglich muss ein Teilnehmer gehen. Auch für Ramin Abtin ist der Aufenthalt im Container jetzt vorbei. Sein Rauswurf hatte sich schon angedeutet.

Bereits in den vergangenen Tagen wurde Ramin Abtin, der ehemalige deutsche Kickbox-Weltmeister und Abnehmtrainer bei „The Biggest Loser“, immer wieder nominiert als möglicher Kandidat für den Rauswurf. Bisher hatte es trotzdem immer gereicht, am Dienstagabend (25.08.2020) aber nun nicht mehr. Er muss den Container verlassen, wenige Tage vor dem Finale.

+++ Aaron Königs muss sich verabschieden +++

Das war’s für Aaron Königs. Der gebürtige Düsseldorfer, unter anderem bekannt aus der RTL-Datingshow „Prince Charming“, musste den Container am Montagabend (24.08.2020) verlassen. Simone Mecky-Ballack, Emmy Russ und Ramin Abtin waren ebenfalls nominiert, können aber noch einmal durchatmen - sie bleiben vorerst im Container.

+++ Sascha Heyna ist raus +++

Am Sonntagabend (23.08.2020) durften nur Männer für den Abschied aus dem „Promi Big Brother“-Haus nominiert werden. Es traf neben Sascha auch Ramin Abtin und Ikke Hüftgold - doch am Ende war Sasche der Kandidat, der von den anderen Teilnehmern Abschied nehmen musste. Der Moderator nahm es jedoch leicht - er freute sich, seinen Mann wieder in die Arme schließen zu dürfen.

+++ Adela Smajic muss die Koffer packen +++

Für die Moderatorin Adela Smajic war am Samstag (22.08.2020) Schluss - im Stechen musste sie ausgerechnet gegen Kommentatorenlegende und Publikumsliebling Werner Hansch antreten. Keine Überraschung, dass sich die Zuschauer für die 27-Jährige entschieden. Wirklich unglücklich wirkte die Schweizerin nach ihrem Ausscheiden allerdings nicht - sie gab an, sich nun wieder auf ihre „Schoki“ zu freuen.

+++ Ab sofort jeden Tag ein Abschied +++

Die letzte Woche beginnt beim TV-Experiment „Promi Big Brother“ auf Sat.1 und so langsam fängt das Nervenflattern bei den Promis im Container so richtig an. Die einen sind gefrustet, weil sie im Märchenwald und nicht im Schloss ausharren müssen und nicht im Luxus schwelgen können. In der vergangenen Ausgabe kamen die Macher der Sendung dann mit einer Nachricht um die Ecke, die sicher nicht allen gefallen wird. Denn ab sofort wird jeden Tag ein Star den Container verlassen müssen. Schließlich müssen beim Finale am 28. August drei Stars übrig bleiben, die dann um den Titel und das Preisgeld kämpfen werden.

+++ Udo Bönstrup muss gehen +++

Und der nächste Bewohner hat den Märchenwald verlassen: Udo Bönstrup unterlag Ramin Abtin im Zuschauervoting. So richtig traurig wirkte er aber nicht: „Es war eine unglaublich schwierige Zeit, ich hab mich mental unglaublich unterschätzt. Ich dachte, es fällt mir leichter“, sagte er direkt nach dem Auszug. Es sei „knallhart“, ständig umziehen zu müssen, nie anzukommen und auch Menschen zu begegnen, mit denen man nicht klarkomme. „Ich bin irgendwie froh, aber irgendwie find ich es auch sehr, sehr schade.“

+++ Aderlass bei PBB - nächste Bewohnerin verlässt das Camp +++

Aderlass bei „Promi Big Brother“. Mit Elene Lucia Ameur ist die nächste Kandidatin aus dem TV-Container gezogen. Zuvor waren bereits Ex-Dschungelkönigin Jenny Frankhauser und Schauspieler Senay Gueler vorzeitig ausgezogen. Ameur, die man aus dem Format „Berlin Tag und Nacht“ kennt, hatte schon seit einigen Tagen angedeutet, dass es ihr im Container nicht gefalle. Eigentlich wollte sie von den Zuschauern rausgewählt werden, doch diesen Wunsch erfüllten sie der Schauspielerin nicht. Nachdem Alessia Herren als erste Nachzüglerin schon wieder rausgeworfen wurde, ließ Sat.1 am Dienstagabend (18.08.2020) nun „Prince Charming“ Aaron Königs einziehen.

+++ Alessia Herren nach vier Tagen wieder raus +++

Für die 18-jährige Alessia Herren ist die Zeit im TV-Container bei „Promi Big Brother“ nach nur vier Tagen schon wieder vorbei. Die Tochter von Willy Herren, die erst am Freitag als Nachzüglerin in die Sat.1-Show zog, konnte die Zuschauer offenbar nicht von sich überzeugen. Dabei hatte Mitbewohnerin Elene Lucia Ameur, dem einen oder anderen vielleicht aus „Berlin Tag und Nacht“ bekannt, offen gesagt, dass sie gerne rausfliegen würde, weil sie sich nach ihrem Zuhause sehne. Die meisten Prominenten nominierten sie dann auch für die Abschussliste, im Zweikampf mit Alessia war für die TV-Zuschauer allerdings klar, wen es treffen musste.

Werner Hansch hatte derweil die zweifelhafte Ehre, seinen 82. Geburtstag im TV-Container feiern zu dürfen. Zum Ehrentag gab es für die „Stimme des Ruhrgebiets“ immerhin einen reich gedeckten Tisch und ein Essen mit Reiner Callmund - per Videobotschaft gratulierte auch Christoph Daum. Hansch gibt sich emotional, erzählt, wie er mit 70 Jahren in die Spielsucht geriet - auch das war schließlich ein Grund, warum es für den Sportkommentator zu „Promi Big Brother“ ging. Calli sicherte seinem alten Weggefährten jede Unterstützung zu, die er braucht.

+++ 17. August +++
Simone Mecky-Ballack bricht in Tränen aus

Alessia Herren, 18-jähriger Neuzugang im TV-Container, hat nicht lange gebraucht, um sich bei „Promi Big Brother“ unbeliebt zu machen – Lauschangriff, Tränen, Schimpftiraden und Wasserbomben inklusive.

Nachdem die Tochter des Schauspielers Willi Herren am Freitag in den Container gezogen war, fiel das Gesprächsthema zwischen Simone Mecky-Ballack und Ramin Abtin auf die 18-Jährige. „Alessia ist 18. Ich kenne ihren Vater ein wenig und finde ihn nett und lustig. Aber das Mädel kann man in diesem Alter hier nicht so abfrühstücken, das ist unmöglich“, sagte die Ex-Frau von Michael Ballack. Nur blöd, dass Katy Bähm hinter einer Mauer lauschte und einiges falsch verstand. „Simone hat gesagt, sie findet Alessia unmöglich“, so ihre Schlussfolgerung, die sie auch laut äußerte.

Alessia begann, mit allerlei F-Worten zu fluchen, es flogen Wasserbomben über die Mauer auf die Schlossbewohner. Mit dem Ergebnis: eine in Tränen aufgelöste Simone. „Ich habe nichts gemacht, ich würde am liebsten nach Hause. Ich habe kein schlechtes Wort gesagt, im Gegenteil“, sagte die Falschverstandene schluchzend. Container-Opa Werner Hansch (81) sprach daraufhin ein Machtwort in Richtung Alessia und Katy: Er wolle solch vulgäre Sprache in Zukunft im Wald nicht mehr hören. „Du bist doch erst anderthalb Tage hier“, sagte der Sportkommentator zu Alessia.

+++ 15. August +++
Alessia Herren ist die neue im Container

Alessia Herren, die am Freitagabend während der Live-Sendung einzog, ist erst 18 Jahre alt. Fans von Willi Herren ist sie aus der Doku-Soap „Die Herrens – Willis wilde Welt“ bekannt, für die sie seit 2015 vor der Kamera steht. 2019 folgte die Doku „Ab ins Kloster! – Rosenkranz statt Randale“ bei Kabel Eins, an der auch Promi-Big-Brother-Kandidatin Emmy Russ teilnimmt.

Wie alle anderen Bewohner war Alessia Herren nach Senderangaben vor ihrem Einzug für fünf Tage in Quarantäne. Dort wurden mit ihr mehrere Corona-Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Gesundheit der Kandidaten gewährleistet ist.

Am Freitagabend gab es aber auch einen Auszug zu verzeichnen: Jasmin Tawil musste an Tag 8 die Show verlassen und verabschiedete sich emotional von den anderen Kandidaten. Sie ist die vierte Teilnehmerin, für die es nicht weitergeht.

+++ 13. August +++
Weil zwei Stars auszogen - TV-Container bekommt neuen Bewohner

Das ging schnell. Gleich zwei Stars haben das „Promi Big Brother Haus“ freiwillig verlassen - und gleich hat Sat.1 zumindest einen Bewohnerposten neu besetzt. Ex-Dschungelkönigin Jenny Frankhauser und Schauspieler Senay Gueler haben bei der TV-Show überraschend das Handtuch geworfen. Was war passiert?

Frankhauser, die Halbschwester von Daniela Katzenberger, wurde am Dienstagabend bestraft, weil sie mit Mitbewohnerin Elene Lucia Ameur gegen die Regeln verstieß und auf der Nominierungsliste landete. Aus Schuldgefühlen, wie die Dschungelkönigin von 2018 kundtat. Am Mittwoch sagte sie: „Ich werde das 'Big Brother'-Haus verlassen, weil ich nicht zulassen will, dass Elene wegen mir gehen muss. Ich fühle mich schuldig.“

Auch Schauspieler Senay Gueler verließ das Haus freiwillig. „Es gibt hier einige, die über Leichen gehen würde, nur um zu gewinnen", sagte Gueler, um dann seine Umstände zu erklären. „Ich habe gestern Abend ein bisschen was getrunken. Wir hatten sehr viel Spaß, wir haben gelacht und geweint. Ich hab dann gesagt: 'Ist schon mal jemand im Fernsehen live Amok gelaufen? Stellt euch mal vor, jemand steht nachts auf und sticht alle ab.'"

Das kam wohl bei den anderen Mitbewohnern nicht so gut an. Die Nachricht wurde herumgereicht, zu viel für Gueler. Er habe das alles nur als Scherz gemeint. „Es kann nicht sein, dass jemand Angst vor mir hat. Ich möchte nicht, das sowas über mich erzählt wird. Ich möchte nicht, dass meine Kinder so etwas von mir sehen", so Gueler. Deswegen verlasse er die Show.

Einen Platz hat Sat.1 schon wieder vergeben. Am Freitagabend wird Alessia-Millane Herren einziehen, die Tochter von Ex-„Lindenstraßen“-Star Will Herren.

+++ Ikke Hüftgold ohne Perücke +++

Hat sich Ballermann-Star Ikke Hüftgold ein Beispiel an Dragqueen Katy Bähm genommen, die kurz nach dem Einzug in den TV-Container ihr Make-Up Make-Up sein ließ und sich gänzlich ungeschminkt zeigte? In der Ausgabe am Dienstagabend plauderte Hüftgold, der Kracher wie „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ ballermannfähig gemacht hat, aus dem Nähkästchen und zog sogar seine Perücke ab. Denn für die Kunstfigur Ikke sei im TV-Knast einfach kein Platz, sagte der Sänger, der nur noch mit seinem richtigen Namen genannt werden möchte: Matthias Diestl.

„Ich habe mir die letzten zwei, drei Tage viele Gedanken gemacht und heute den Entschluss gefasst, dass für Ikke aktuell wenig Platz ist im Haus", sagte der Mallorca-Star, der auf der Bühne eine schwarzhaarige Perücke und Ballonseiden-Jogginganzug trägt. Es sei an der Zeit, die Maske endlich fallen zu lassen, sagte Diestl, schließlich müsse er auch ehrlich zu seinen Mitbewohnern sein, die ein Anrecht darauf haben, auch die Person hinter Ikke Hüftgold kennenzulernen: „Ich habe das Gefühl, dass ich hier als Matthias weitermachen muss, um weitere ehrliche Gespräche führen zu können. Es wäre einfach unehrlich, wenn ich hier mit Maske bin.“ Zuspruch gab es von allen Seiten. Und dann setzte sich einer die Ikke-Perücke auf, dem man es nicht zugetraut hätte: TV-Kommentatoren-Legende Werner Hansch.

+++ Claudia Kohde-Kilsch muss Haus verlassen +++

Claudia Kohde-Kilsch ist nicht mehr Bewohnerin des „Promi Big Brother“-Hauses. An Tag vier musste die Ex-Tennisspielerin die Show verlassen, nach nicht einmal einer Woche. Sie kämpfte am Ende mit den Tränen. Vorausgegangen war eine Entscheidung von Zuschauern und Bewohnern.

Wer von den 16 Promis am wenigsten Anrufe von den Zuschauern erhielt, kam auf die Exit-Liste. Eine davon war Claudia Kohde-Kilsch, der andere: Udo Bönstrup. Am Ende mussten die Bewohner selbst bestimmen, wer von beiden im Haus bleiben darf. Dabei entschieden sie sich am Ende gegen Claudia und für Udo. Damit ist Claudia Kohde-Kilsch raus.

+++ 10. August +++

Wie aus Dragqueen Katy Bähm plötzlich Burak Bildik wurde

Tag zwei im Promi-TV-Knast und schon fallen die Masken. Bei Dragqueen Katy Bähm passt diese Formulierung wie die Faust aufs Auge. Denn Bähm brachte ihre Mitstreiter im Container gleich mal zum Staunen. Denn sie zeigte ihr wahres Gesicht, ganz ohne Make-Up, Eyeliner und und und.

„Ich gehe jetzt aufs Klo und ziehe mich ein bisschen aus“, sagte sie und kam ungeschminkt wieder, mit Muskelshirt und kürzeren Haaren. Dafür gab es gleich Komplimente von ihren Mitstreitern. Emmy Russ war baff: „Wow! Du siehst ja total hot aus als Junge!“ Auch die anderen waren hin und weg ob der Verwandlung im Märchenwald. Bähm, die im wahren Leben Burak Bildik heißt, war die Verwandlung sichtlich angenehm: „Mein jetziger Look passt tatsächlich besser zum Wald. Der ist schön schlabberig. Katy wäre dann schon eine Prinzessin, die eher ins Schloss gehört.“ Dafür müsste sie dann aber in den anderen Bereich ziehen. Und das passierte am Samstag eben nicht. So blieb Bildik erstmal im Wald. Vielleicht erleben die Zuschauer ja in den nächsten Tagen wieder eine Verwandlung.

+++ 8. August +++

So lief die Auftaktfolge

„Da wird über Genitalien geredet. Da werden Geschlechtsteile angepackt.“ Eine ziemlich treffende Zusammenfassung der ersten Folge von Jasmin Tawil, Ex-GZSZ-Darstellerin und Ex-Frau von Sänger Adel Tawil. Aber leider war das noch nicht alles. Zwölf Prominente hausen schon seit zwei Tagen im Märchenwald, am Freitag zogen vier weitere nach. Die Stimmung zunächst: Ferienlager. Smalltalk-Thema Nummer eins, wie schon in den Jahren zuvor: das große Geschäft auf dem stillen Örtchen. Emmy Russ, die mal am Format „Beauty and the Nerd“ teilgenommen hat, verrät ohne Vorlaufzeit beim Kennenlernen, was niemand wissen wollte: Ihrem Partner schaue sie gerne zu, wenn der sich aufs Örtchen zurückzieht. „Das ist jetzt aber kein Fetisch, oder?“, lautet da die berechtigte Frage. Nee, das findet Emmy aber witzig. „Das amüsiert mich total dieses Thema.“ Schweigen. „Ich kann mich doch nicht neben meinen Partner setzen und einen abseilen. Ist das die Romantik von heute?“, fragt Jenny Frankhäuser, Katzenberger-Schwester und Dschungelkönigin 2018.

Ob es bei Promi Big Brother auch noch so romantisch wird? Die ersten subtilen Annäherungsversuche gibt es schon. Akteure sind „Beton“-Mischa (Love Island) und Emmy „Stuss“, wie Ikke Hüftgold sie taufte, die folgenden Dialog führten:

Emmy: Ich kann deine Eier baumeln sehen.
Mischa murmelt etwas.
Emmy: Willst du auch meine Schamlippen baumeln sehen? Ach quatsch, da baumelt nichts. Darf ich mal anfassen?
Mischa: Klar.

Sprach’s und Emmy war schon aufgesprungen, ein Griff zwischen die Beine und ab dafür. Ja, das ist wirklich passiert. Es könnte der Beginn einer großen Liebe sein.

Ein konsternierter Ikke Hüftgold merkt an, nicht ganz zu Unrecht: „Ich dachte, mit mir wäre das Niveau dieser Sendung auf dem Tiefpunkt.“ Wahrscheinlicher ist, dass der noch kommt.

Für Märchenwald-Bewohner Sascha Heyna wird es ganz besonders emotional zum Einzug. Heyna, den nur leidenschaftliche Shopping-Kanal-Zuschauer kennen dürften, outet sich nicht ganz freiwillig als homosexuell. „Bist du schwul?“, fragt Emmy ihn nach zwei Minuten Smalltalk. Heyna, der zunächst ein wenig herumdruckst, bestätigt. Seit 15 Jahren lebt er mit seinem Partner zusammen. Nicht heimlich, aber wirklich öffentlich gemacht, habe er dies auch nicht. Schließlich toure er auch als Schlagersänger und die Branche sei bekanntlich eher konservativ. Nun gut, aber im Container-Knast gehört es zum guten Ton aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Als letztes zieht Werner Hansch ein, Fußballkommentatoren-Legende und mit 81 Jahren bislang ältester Container-Bewohner überhaupt: „Ich glaube, Big Brother ist die Möglichkeit der Selbsterkenntnis.“ Doch zu seinem Leidwesen darf er den Märchenwald verlassen und ins Schloss ziehen zusammen mit Ikke Hüftgold, Simone, Jenny, Kathy und Sascha.

+++ 7. August +++

Kult-Kommentator und Ex-Spielerfrau ziehen in den TV-Knast ein

Jetzt ist es offiziell: Sportreporter Werner Hansch und Ex-Spielerfrau Simone Mecky-Ballack ziehen in das „Promi Big Brother“-Haus ein. Das teilte der Sender Sat1 am Freitag mit. Zudem werden DragQueen Katy Bähm und „The Biggest Loser“-Coach Ramin Abtin das Kandidatenfeld komplettieren. Für Werner Hansch, der oft als die Stimme des Ruhrgebiets bezeichnet wird, ist die Teilnahme besonders: Mit 81 Jahren ist er der älteste Teilnehmer aller Zeiten.

Mit seiner unverwechselbaren Stimme und seiner Leidenschaft für den Sport begeistert Kommentatoren-Legende Werner Hansch über viele Jahre die Zuschauer und Zuhörer - unter anderem bei "ran" in SAT.1. Hansch: "An Lebenserfahrung habe ich schon ein bisschen was einzubringen. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen was vermitteln und vielleicht kann ich sogar die eine oder andere Botschaft über die Gruppe hinaus vermitteln", erklärt Werner Hansch seine Motivation, räumt aber zugleich einen anderen entscheidenden Grund für seinen Einzug bei "Promi Big Brother" ein: "Ich habe da einiges wieder gut zu machen und die Gage hilft mir dabei schon sehr." Simone Mecky-Ballack (44), Ex-Frau von Michael Ballack: "Wenn ich nichts zu tun habe, drehe ich durch, das ist für mich der Horror." Bekannt wurde Simone Mecky-Ballack als Frau an der Seite von Ex-Fußball-Nationalspieler Michael Ballack.

+++ Erste Kandidatin springt ab +++

Vor dem Einzug in den Sat.1-Container ging es für die zwölf ursprünglichen Bewohner erst einmal in die Hotel-Quarantäne. Doch das war schon zu viel für eine Kandidatin. „Ich habe erst im Hotel gemerkt, dass 'Promi Big Brother' einfach zu viel für mich gewesen wäre. Ich habe gespürt, dass ich im Moment Ruhe brauche, statt der Herausforderung mit unbekannten Menschen vor laufenden Kameras zusammenzuwohnen. Ich wollte vermeiden, dass es mir dann im Haus total schlecht geht und da bin ich ausgestiegen", wird Schauspielerin Saskia Beecks bei Sat.1 zitiert. Die Show startet am Freitag, 7. August, 20.15 Uhr.

Für die Darstellerin aus der RTL2-Realitysoap „Berlin Tag und Nacht“ rückt ein bekannteres Gesicht nach: Dschungelkönigin und Katzenberger-Schwester Jenny Frankhauser (27). Seit ihrem Sieg in der RTL-Ekel-Show hat sie es auf 500.000 Instagram-Follower gebracht und lebt als Influencerin. Zu ihrem Spontan-Einzug bei Promi-BB sagte sie zu Sat.1: „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet – und auf einmal bimmelt das Telefon. Aber ich war schon immer sehr spontan und sehr flexibel, deswegen habe ich schnell meine Koffer gepackt und ab ging es. Ich habe ein bisschen Schiss, aber ich freue mich sehr auf die Zeit. Das Gute ist: Die Zuschauer wissen, dass ich mich null vorbereiten konnte. Ich habe also weder eine Taktik noch eine Strategie. Ich gehe einfach rein und gucke, was passiert.“

++++3. August++++

Das sind die Kandidaten bei „Promi Big Brother“ 2020

Zwölf Promis ziehen in den Sat.1-Container. Mit dabei sind:

  • Kathy Kelly (57). Sie war schon in der ProSieben-Show "Die Alm" zu sehen und hat die musikalische Leitung für die aktuellen Alben der „Kelly Family“.
  • Emmy Russ (21) ist die jüngste Teilnehmerin in der achten Staffel von Promi-BB. Gerade erst war sie bei "Beauty & The Nerd" auf ProSieben zu sehen. Über ihren Lebenstraum sagt sie: „Am liebsten soll die ganze Stadt mich erkennen, mir hinterherrennen, Fotos von mir machen. Das ist das, was ich will.“
  • Ikke Hüftgold (43) heißt mit bürgerlichem Namen Matthias Distel und ist Ballermann-Star. Seine Songs heißen unter anderem „Dicke Titten, Kartoffelsalat“ und „Hackevoll durch die Nacht“.
  • Claudia Kohde-Kilsch (56) belegte 1985 Platz vier der Weltrangliste im Tennis. Drei Jahre später gewann sie die Olympischen Spiele in Seoul, zusammen mit Tennis-Legende Steffi Graf.
  • Senay Gueler (44) ist DJ, Model und Schauspieler. Er war unter anderem in der Serie „4 Blocks“ zu sehen.
  • Adela Smajic (27) ging 2018 im Schweizer Fernsehen als Bachelorette auf die Suche nach der großen Liebe. Jetzt wechselt sie nach Deutschland und ist bei Promi-BB zu sehen. Ein Problem mit Nacktheit hat Smajic laut Sat.1 übrigens nicht. Deshalb werden man sie bei "Promi Big Brother" wahrscheinlich ohne Bikini unter der Dusche sehen.
  • Jasmin Tawil (38) ist zum einen Ex-Darstellerin der RTL-Soap „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“ (GZSZ) und zum anderen die Ex-Frau von Sänger Adel Tawil.
  • Udo Bönstrup (25) kennt man vor allem von Social Media. Dort veröffentlicht er lustige Videoclips, in denen er etwa einen westfälischen Rentner spielt.
  • Elene Lucia Ameur (26) ist Schauspielerin und dürfte vor allem RTL2-Zuschauern aus der Realitysoap „Berlin – Tag und Nacht“ bekannt sein.
  • Mischa Mayer (28) wurde ebenfalls durch RTL2 bekannt, wo er bei „Love Island“ die Liebe suchte, aber nicht fand. Versucht er es jetzt bei „Promi Big Brother“? Laut Sat.1 ist er offen für einen Flirt.
  • Sascha Heyna (45) ist TV-Profi. Allerdings nicht in Reality-Formaten, sondern beim Tele-Shopping: Er ist Moderator beim Sender QVC.
  • Jenny Frankhauser (27) ist Dschungelkönigin 2018, Influencerin, Katzenberger-Schwester und Nachrückerin für Schauspielerin Saskia Beecks (32), die es sich drei Tage vor Showbeginn noch anders überlegte und ausstieg.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort