Schwarzseher schauen in die Röhre Premiere-Kunden erhalten neue Codekarte

München (rpo). Die Tage für Premiere-Schwarzseher sind gezählt. Der Anbieter führt ein neues Verschlüsselungssystem ein, das für Satellit und Kabel verwendet wird. Premiere-Abonnenten erhalten in nächster Zeit eine neue Smartcard.

<P>München (rpo). Die Tage für Premiere-Schwarzseher sind gezählt. Der Anbieter führt ein neues Verschlüsselungssystem ein, das für Satellit und Kabel verwendet wird. Premiere-Abonnenten erhalten in nächster Zeit eine neue Smartcard.

"Mit dem neuen Verschlüsselungssystem setzen wir den letzten großen Baustein für das neue Premiere", sagte Sender-Chef Georg Kofler. Schätzungen zufolge gebe es derzeit mehr als eine Million Haushalte, die Premiere mit gefälschten Karten sehen.

Die neue Verschlüsselung von Nagravision werde ab sofort für den Premiere-Empfang über Satellit und Kabel verwendet. Dazu hätten Premiere und die Kabel Deutschland GmbH ein Abkommen unterzeichnet, das die Einführung von Nagravision auch in den deutschen Kabelhaushalten sicherstelle, hieß es. Neben Kabel Deutschland wollten auch die anderen großen Kabelnetzbetreiber iesy, ISH und Kabel Baden-Württemberg das neue System einsetzen. Nach Einschätzung Koflers wird damit das digitale Fernsehen in Deutschland einen entscheidenden Schritt vorangebracht. "Wir haben jetzt einen modernen, nationalen Standard und vermeiden damit technische Insellösungen."

Premiere-Abonnenten erhalten die neuen Smartcards den Angaben zufolge per Post und können sie gegen die alten eintauschen. Das bisherige Verschlüsselungssystem Betacrypt werde danach endgültig abgeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort