Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2004 Preis an Dominik Graf für "Hotte im Paradies"

Baden-Baden (rpo). Der Film "Hotte im Paradies" von Regisseur Dominik Graf setzte sich am Samstagabend bei der Wahl zum Fernsehfilmpreis des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden 2004 durch. Mit "Hotte im Paradies" (ARD/BR/WDR/Arte) setzte er sich gegen 12 Mitbewerber durch, weil er nicht eine "Geschichte im üblichen Sinne" erzähle.

Laut Jury sei der Film "vielmehr ein Versuch, die Realität selbst ins Licht zu setzen, fast mit dem Auge des Ethnologen, mit der Absicht, Fernsehen und Wirklichkeit einander noch näher zu bringen".

Mit einem Sonderpreis der Jury für herausragende darstellerische Leistungen wurden die Schauspielerinnen Maria Simon für ihre Rolle als BGS-Beamtin Kathrin in "Kleine Schwester" (ZDF) und der Carola Stern in "Carola Stern - Doppelleben" (ARD/BR/WDR/Arte) sowie Esther Zimmering als "Kleine Schwester" geehrt.

Mit einem weiteren Sonderpreis der Jury für herausragende darstellerische Leistung wurde Schauspieler Matthias Schweighöfer für seine Interpretation des "Baal" (ZDFtheaterkanal/Arte) und des Ben in "Kalter Frühling" (ZDF/Arte) ausgezeichnet.

Zugleich wurde zum siebten Mal der Rolf-Hans-Müller-Preis für Filmmusik vergeben. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis ging an den in Berlin lebenden Komponisten Karim Sebastian Elias für die Orchestermusik zu dem Film "Die Rosenzüchterin" (ZDF).

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort