Elstner Sendung: Post versteht keinen Spaß

Hamburg · Frank Elstner und die Deutsche Post haben offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von Humor. Für seine Show "Verstehen Sie Spaß?" bekamt er keine Drehgenehmigung für eine deutsche Filale. Dafür ließ der Moderator es dann in Österreich krachen.

Elstner wich auf Österreich aus und bekam eine Genehmigung in einem Postamt in seiner Heimatstadt Linz. "Verstehen Sie Spaß?" wird an diesem Samstag in der ARD um 20.15 Uhr live aus Freiburg (Breisgau) ausgestrahlt.

Darum ging es: Der Komiker Helmut Hoffmann, der in der Öffentlichkeit als kauziger Postbeamter Hans-Hermann Thielke bekannt wurde, sollte die Kundschaft am Schalter in Gespräche verwickeln und mit seiner Umständlichkeit zur Weißglut treiben. "Wir haben es geschafft, in Deutschland einen modernen Service aufzubauen", sagte Post-Sprecher Jürgen Blohm am Freitag. "Elstner wollte den alten Beamten satirisch überzeichnet wieder aufleben lassen, was aber nicht unseren Vorstellungen entspricht."

"Leider versteht unsere deutsche Post keinen Spaß", sagte der 61- jährige Showmaster am Freitag. "Vielleicht sollte sie sich von der Lockerheit der Österreicher anstecken lassen." Im Postamt des Linzer Hauptbahnhofs hat sich Thielke nach der Absage aus Deutschland nämlich einen Tag als Austausch-Postbediensteter aus dem befreundetem Ausland hinter den Schalter gesetzt und seinen Schabernack mit ahnungslosen Kunden getrieben.

Einen jungen Mann, der nur ein paar Briefmarken kaufen wollte, verwickelte er in ein 25-minütiges Verkaufsgespräch. Eine hübsche Linzerin drängte er eine halbstündige Unterhaltung auf. Umschläge im 50er Pack wurden nachgezählt, Kleberollen ausgemessen, Schachteln für den Handyversand geordnet - selbst den kleinsten Kundenwunsch machte Thielke zu einem Staatsakt.

Ein weiteres Opfer von Elstners versteckter Kamera ist Musiker Oli P., der als Hamlet in einem Stuttgarter Theater auftrat und von Elstners Team kräftig geärgert wurde. Neben Oli P. und Hans-Herrmann Thielke sind unter anderem am Samstag Thomas Fritsch und Ariane Sommer zu Gast. Nena, Kim Wilde, Simply Red, Shania Twain, Udo Jürgens und der 21-jährige US-Shooting-Star Josh Groban sorgen für die musikalische Untermalung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort