Hamburg Poppy macht die Menschen glücklich

Hamburg · Mit der schwungvollen Komödie "Happy-Go-Lucky" ist sich Englands Starregisseur Mike Leigh treu geblieben - und wurde sich zugleich untreu.

Treu bliebt er sich, indem er erneut auf das Leben der sogenannten kleinen Leute blickte. Untreu wurde er sich, weil er diesmal in einem für ihn ungewohnten komödiantischen Ton erzählte. "Happy-go-lucky" handelt erzählt vom Alltag der Londonerin Poppy (Sally Hawkins). Die junge Frau scheint der personifizierte Sonnenschein zu sein. Poppy, die eigentlich Pauline heißt, ist die reinste Frohnatur. Das schafft ihr viele Freunde, geht einer Menge Zeitgenossen aber auch gehörig auf den Wecker. So manchem ist die aufgekratzte Lehrerin schlicht und einfach zu schrill. So etwa ergeht es ihrem ewig nörgelnden Fahrlehrer Scott (Eddie Marsan). Aber die aufgedrehte Lebenskünstlerin schert sich nicht drum und geht gegen jede Tücke des Alltags mit ihrem Gackern und Lachen an.

"Ich habe mich der Aufgabe verschrieben, außergewöhnliche Filme über das gewöhnliche Leben zu machen", sagte Regisseur Mike Leigh anlässlich der Uraufführung der turbulenten Farce während der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das trifft den Stil perfekt. Mit für ihn unüblichem Witz attackiert der seit über zwei Jahrzehnten erfolgreiche Filmkünstler den Abbau sozialer Leistungen des Gemeinwesens. Traumfabrik bietet er nicht.

Stilistisch völlig neu, weil sehr viel sanftmütiger als bisher, knüpft Leigh mit "Happy-go-lucky" an die gesellschaftskritischen Intentionen seiner früheren Erfolge wie beispielsweise "Lügen und Geheimnisse" oder "Vera Drake" an. Wie immer hat er seinen Akteuren viel Raum und Zeit für eigene Einfälle gelassen. Das gibt dem Film eine Note besonderer Authentizität. Hauptdarstellerin Sally Hawkins gelingt das Kunststück, die Poppy mit all ihren Ecken und Kanten zu zeichnen, ohne zu überzeichnen. Für ihr differenziertes Porträt dieser ungewöhnlichen Frau erhielt Hawkins zum Abschluss der Berlinale den Silbernen Bär als beste Hauptdarstellerin. Der Schritt weg vom düsteren Drama zur leichtfüßig anmutenden Unterhaltung bekommt auch Mike Leigh gut.

"Happy-go-lucky: Gute Laune ist ansteckend", 3Sat, 22.25 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort