Halle "Polizeiruf"-Duo geht in Rente

Halle · Für das dienstälteste Ermittlerduo Schmücke und Schneider ist nach 17 Jahren und 50 Fällen Schluss.

Der Abschied ist nicht selbst gewählt, und das Milieu, in dem die beiden verdienten Kommissare Herbert Schmücke und Herbert Schneider ermitteln, könnte ihr fortgeschrittenes Alter nicht deutlicher vor Augen führen. In ihrem letzten Fall "Laufsteg in den Tod" suchen sie den Mörder eines Mädchens, das an einem Model-Wettbewerb teilgenommen hat. Es geht inmitten schöner junger Frauen um die Vorzüge der Jugend und die Schwierigkeiten des Alterns – ein tödlicher Generationenkonflikt.

Auch der MDR lässt seinen "Polizeiruf 110" aus Halle sterben: Nach 17 Jahren und am Ende 50 gelösten Fällen gehen die Schauspieler Jaecki Schwarz (67) und Wolfgang Winkler (70) in Rente. Und das nicht ganz freiwillig. "Der Sender will bei der Reihe nicht mehr mit uns zusammenarbeiten", sagte Jaecki Schwarz. "Ich könnte mich jetzt in die Ecke setzen und traurig sein, aber das mache ich nicht – ich kann ja eh nichts daran ändern."

Schwarz und Winkler gelten als das dienstälteste Ermittlerduo der Krimireihe und im deutschen Fernsehen. Wie ein altes Ehepaar, kauzig und charmant, eroberten sie ein Millionenpublikum. Gerade für ihre Marotten – der eine als Gourmet im Mantel, der andere hemdsärmlig eher der Kumpeltyp von nebenan – liebten die Zuschauer das Duo. In deutschen Polizei-Stationen sind sie fast einzigartig, weil wohltuend normal: Bei ihnen öffnen sich keine persönlichen Abgründe, sie sind weder sieben Mal geschieden noch psychisch krank. Bei ihnen steht die Ermittlungsarbeit – Kernstück eines guten Krimis – im Mittelpunkt.

Rente bedeutet für das Duo allerdings keinen Ruhestand: Die Schauspieler kündigten an, auch künftig beruflich zusammenzuarbeiten, etwa bei Lesereisen und beim Theaterspielen. Und ein wenig schlechtes Gewissen mag den MDR auch plagen: Die beiden bekamen Anfang der Woche einen großen, festlichen Abschied mit einer Premiere des letzten Falls im Kinosaal. Im Krimi fahren die beiden am Ende gemeinsam in den Sonnenuntergang.

"Polizeiruf", ARD, So. 20.15 Uhr

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort