"Polizeiruf 110" Spannung, Klischees und Bio-Hof

Berlin · So langsam heißt es für seine Fans Abschied nehmen von Polizei-Hauptwachtmeister Horst Krause. Am Sonntag ermittelt das Brandenburger Original in seinem vorletzten "Polizeiruf" an der Seite von Kommissarin Olga Lenski, gespielt von Maria Simon. Ein spannender Krimi, der leider nicht ohne Schablonen auskommt.

"Polizeiruf 110": Vorletzter Fall für Horst Krause
8 Bilder

Szenen aus "Polizeiruf 110": Hexenjagd

8 Bilder

Die Folge mit dem Titel "Hexenjagd" beginnt mit einem Knall. Das ungleiche Duo wird zu einer Schule gerufen. Dort explodierte eine Bombe im Büro der Rektorin und verletzte eine junge Referendarin schwer im Gesicht. Verdächtige gibt es viele. Wollten Schüler etwa die anstehende Abschlussprüfung verhindern? Oder hat sich die strenge und auf die eigene Karriere bedachte Rektorin Feinde unter den Kollegen gemacht? Und welche Rolle spielt eigentlich der seltsame Hausmeister, der in seiner Freizeit angeblich Philosophie studiert?

Den Drehbuchautoren Kristin Derfler und Angelina Maccarone ist ein Krimi gelungen, der bis zum Schluss die Spannung hält und mit einer Überraschung endet. Schade nur, dass viele Charaktere wie Schablonen wirken, wodurch die Beschreibung des Alltags in einer Problemschule nicht glaubhaft gelingt. Da wäre der ausgebrannte Alt-68er-Pädagoge, der krankgeschrieben und in Breitcord-Hose traurig in die Landschaft guckt. Oder der coole Mathematik-Lehrer, der Schülern in seiner Freizeit Nachhilfe gibt und Sätze sagt wie: "Jetzt guckt euch die Aufgabe doch wenigstens mal an, Sportsfreunde!"

Auch die Figur der knallharten und berechnenden Rektorin (eiskalt gespielt von Corinna Kirchhoff) wirkt arg übertrieben und scheint eher in eine Episode von "Homeland" zu passen als an eine Schule in der ostdeutschen Ebene. Aber zum Glück gibt es ja die beiden Ermittler. Krause und Lenski harmonieren wie immer wunderbar. Auch das Privatleben der Kommissarin mit Kind und Ex-Mann auf dem Bio-Bauernhof wird rührend eingeflochten. Und doch ist es wahrscheinlich die richtige Entscheidung, den Kollegen Krause in den Ruhestand zu schicken. Denn schon wenige Stufen bringen den 72-Jährigen inzwischen derart aus der Puste, dass selbst seine größten Fans ein Einsehen haben sollten. Der Mann hat sich seinen Ruhestand verdient.

"Polizeiruf 110", So., ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort