Polizeiruf 110 Die nicht akzeptierte Straftäter-WG nebenan

Rostock · Der Rostocker "Polizeiruf" war zwar nur die dritte Wahl fürs Neujahr-Programm, ist aber ein Glück fürs Krimi-Publikum. Der spannende Fall diskutiert den Umgang mit Straftätern, besonders Sex-Tätern, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben.

Dritte Wahl, aber hochspannend
8 Bilder

Dritte Wahl, aber hochspannend

8 Bilder
Foto: © NDR/Christine Schroeder

Es ist eine Wohngemeinschaft, die die Nachbarn nicht akzeptieren wollen. In einem Reihenhaus leben Martin Kukulies (großartig: der Duisburger Markus John) und Peter Buschke (Maciej Sakanib) zusammen. Der eine hat zwei Frauen vergewaltigt und brutal misshandelt, der andere saß wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern im Gefängnis. Ihr Haus wird mit Parolen beschmiert. Die Nachbarn sind sich einig: Die beiden müssen weg. Dann wird eine Obdachlose brutal vergewaltigt, sie stirbt. Neben ihr wird eine Flasche mit Kukulies' Fingerabdrücken gefunden. Die Lösung liegt auf der Hand.

Der Fall "Angst heiligt die Mittel" vom Rostocker "Polizeiruf 110" war nur die dritte Wahl für Neujahr. Eigentlich sollte ein Dortmund-"Tatort" laufen, der aber wegen des Terroranschlags in Berlin verschoben wurde. Die Alternative, ein "Tatort" aus Saarbrücken, wurde vom Saarländischen Rundfunk nach wenigen Tagen zurückgezogen, weil er traditionell als Vorpremiere beim Max-Ophüls-Festival gezeigt werden sollte. Deshalb kommen Sascha Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) aus Rostock zu Beginn des Jahres.

Das ist ein Glück, denn der Fall ist spannend und diskutiert eine Frage, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Wie wollen wir als Gesellschaft mit Straftätern, besonders Sex-Tätern, umgehen, wenn sie ihre Strafe abgesessen, ihre Tat gesühnt haben? Bei diesem Fall ist auch das Team gespalten, denn die Meinungen dazu liegen weit auseinander.

Zum Glück lassen Bukow und König ihre privaten Probleme diesmal beiseite und konzentrieren sich auf die Suche nach dem Mörder. Wobei Bukow neben der Spur und dauerverkatert wirkt. Aber sein Vater liegt im Koma, da sind die Kollegen nachsichtig. König hingegen will aus Rostock weg. Sie hat sich auf eine Stelle in Berlin beworben und eine Zusage bekommen. Das Rostocker Traumpaar droht auseinandergerissen zu werden. Aber dieser Spoiler muss erlaubt sein: Der 15. Fall über Fußball-Ultras ist bereits abgedreht. Beide sind mit dabei.

"Polizeiruf 110 - Angst heiligt die Mittel", DasErste, So., 20.15 Uhr

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort