"Sendung voller Un- und Halbwahrheiten" Politiker will "Anne Will" absetzen

Berlin (RPO). Der Berliner CDU-Fraktionschef Friedberg Pflüger hat die ARD aufgefordert, die Talksendung "Anne Will" abzusetzen und stattdessen "Hart aber fair" mit Frank Plasberg zu senden. Er unterstellt der Moderatorin "missionarisch-ideologischen" Journalismus.

Anne Will soll nach dem Willen eines CDU-Politikers abtreten.

Anne Will soll nach dem Willen eines CDU-Politikers abtreten.

Foto: NDR/Wolfgang Borrs

Die Sendung zeichne sich "immer mehr durch Un- und Halbwahrheiten" aus, sagte Pflüger der "Bild"-Zeitung in einem am Montag verbreiteten Bericht. Zudem hielt er der Sendung eine "bewusste Verzerrung von Sachverhalten" vor.

Moderatorin Anne Will habe nicht gehalten, was sich viele versprochen hätten, befand Pflüger. Als Mitglied des RBB-Rundfunkrates wolle er sich nun für ihre Ablösung einsetzen, sagte der CDU-Politiker.

Im Detail störte ihn die Anmoderation Wills in der Sendung von vergangenem Sonntag, in der sie dem Bericht zufolge die Berliner rot-rote Koalition als erfolgreich bezeichnete. Will wird mit den Worten zitiert: "Dass man mit der Linkspartei erfolgreich Politik machen kann, das weiß der Chef der einzigen rot-roten Koalition in Deutschland, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit".

An dem dann folgenden Einspielfilm beklagte Pflüger die Formulierung, die rot-rote Koalition habe 2001 von der großen Koalition 60 Milliarden Euro Schulden geerbt und Berlin "auf die Erfolgsspur" geführt. Pflüger dagegen führt an, die Verschuldung Berlins sei von 38,5 Milliarden Euro 2001 auf heute rund 61 Milliarden Euro gestiegen.

Berlin hat für 2008 erstmals seit Jahren wieder einen ausgegleichenen Haushalt vergelegt und will anfangen, seinen Schuldenberg abzutragen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort