"Hart aber fair" bald im Ersten Plasberg kann mit Christiansen-Nachfolge leben

Berlin/Köln (RPO). WDR-Moderator Frank Plasberg kann gut damit leben, dass er nicht die Nachfolge von ARD-Polittalkerin Sabine Christiansen antreten wird. In einem Interview begrüßte er, dass Anne Will den Job bekommt. Zugleich freut sich Plasberg darüber, dass seine Sendung "Hart aber fair" bald im Ersten ausgestrahlt wird.

 ARCHIV: Der Moderator Frank Plasberg, aufgenommen im Muenchner Prinzregententheater waehrend der Verleihung des Bayerisc

ARCHIV: Der Moderator Frank Plasberg, aufgenommen im Muenchner Prinzregententheater waehrend der Verleihung des Bayerisc

Foto: ddp, ddp

"Ich finde die Lösung gelungen, hatte gar nicht damit gerechnet, dass so was möglich ist", sagte Plasberg dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel". Nachfolgerin von Christiansen für einen Sonntagabend-Talk wird "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will. Plasberg, der auch im Rennen gewesen war, wird dafür mit seiner WDR-Sendung "Hart aber fair" ab 2008 im Ersten zu sehen sein.

Was vom jetzigen Format ARD-kompatibel sei und was nicht, komme auf den Sendeplatz und Wochentag an. "Die Mitte der Woche wäre prima, da kann man schön auf aktuelle Themen reagieren, und der Sonntag ist weit genug weg", betonte er. Er sorge dafür, dass die Grundidee "Politik trifft Wirklichkeit" auch in weniger als 90 Minuten lebendig bleibe, fügte der 49-Jährige hinzu.

Bislang wird Plasbergs politische Diskussionssendung "Hart aber fair" im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Bereits Anfang 2008 soll für das Magazin an einem Mittwoch oder Donnerstagabend ein Sendeplatz von "mindestens 60 Minuten" freigeräumt werden. ARD-Programmdirektor Günter Struve hatte sich am Dienstag für eine Sendelänge von "mindestens 75 Minuten" ausgesprochen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort