In der ARD Plasberg bekommt Show am Samstagabend

Hamburg (RPO). TV-Moderator Frank Plasberg ("Hart aber fair") moderiert zum Jahresende seine erste Samstagabend-Show im Ersten. Die Show soll den Titel "Das Quiz 2008 - der Jahresrückblick" haben. Das Ganze sei "eine Art Erinnerungsmemory für das abgelaufene Jahr", sagte der 51-Jährige.

Frank Plasberg feierte eine souveräne Premiere im Ersten.

Frank Plasberg feierte eine souveräne Premiere im Ersten.

Foto: AP, AP

Produziert wird die Sendung einem Bericht des "Spiegel" zufolge von Günther Jauchs Firma I & U, die für RTL schon seit Jahren den Jahresrückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" erstellt. Die ARD hatte Jauch als Nachfolger der Sendung "Sabine Christiansen" angeworben. Im Lauf der Verhandlungen machte Jauch jedoch einen Rückzieher, so dass Anne Will zum Zug kam.

NDR-Fernsehdirektor Volker Herres, der im November Günter Struve als ARD-Programmdirektor ablöst, lobte, Plasberg sei "nicht nur ein journalistisches, sondern überhaupt ein großes Fernsehtalent" auch für Spielshows und Quiz. Im NDR-Fernsehen hatte Plasberg erste Schritte als TV-Unterhalter in einem Quiz mit Schulkindern gemacht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort