Bonn Peter Limbourg wird Chef der Deutschen Welle

Bonn · Peter Limbourg wird neuer Intendant der Deutschen Welle. Der Rundfunkrat wählte den 52-Jährigen gestern bereits im ersten Wahlgang zum Nachfolger des scheidenden Erik Bettermann (68). Die Deutsche Welle ist der Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland. An den Standorten Bonn und Berlin werden Radio-, TV- und Internet-Programme in 30 verschiedenen Sprachen produziert. Limbourg, der bisher als Informationsdirektor der ProSiebenSat.1 Media AG tätig ist und die Sat.1-Nachrichten moderiert, wird der erste Intendant eines öffentlich-rechtlichen Senders sein, der zuvor Karriere im Privatfernsehen gemacht hat.

Der Diplomatensohn und Jurist wuchs in Rom, Paris und Athen auf, arbeitete als Korrespondent in Brüssel und Bonn und war in Berlin Chefredakteur des Nachrichtensenders "N 24". Im Jahre 2002 moderierte er mit Peter Kloeppel (RTL) das erste "Kanzlerduell". Der Katholik Limbourg ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er tritt den neuen Posten am 1. Oktober an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort