Berliner verkündet Rücktritt Peter Fox will Solo-Karriere beenden

Düsseldorf (RPO). Peter Fox will offenbar nicht mehr alleine auf der Bühne stehen. "Der anstehende Festivalsommer wird der letzte sein, an dem ich solo auftreten werde", sagte der 37-Jährige einer Schweizer Zeitung. Der Hip-Hop- und Reggae-Musiker feierte mit seinem Album "Stadtaffe", das sich 750.000-mal verkaufte, große Erfolge. Vielleicht ist auch nur das geplante Album mit seiner Band "Seeed" Grund für den medienwirksamen Rückzug.

Peter Fox: Solo und mit "Seeed"
11 Bilder

Peter Fox: Solo und mit "Seeed"

11 Bilder

Die Plattenfirma von Peter Fox, der mit bürgerlichem Namen Pierre Baigorry heißt, hat den Rücktritt jedenfalls noch nicht bestätigt. Berichten zufolge waren sie selbst von der Aussage des Musikers überrascht worden. Die Zeitung "Sonntag" hatte über das Ende der Solo-Karriere geschrieben.

Demnach ist dem Berliner der Rummel um seine Person zu groß geworden. "Auf der Straße werde ich dauernd erkannt und meine Privatsphäre leidet darunter massiv", hatte der 37-Jährige erklärt. Außerdem dürften die neuen Pläne mit der Band "Seeed" auch nicht viel Zeit für eigene Projekte lassen.

Peter Fox gehört zur Stamm-Besetzung der Reggae-Dancehall-Gruppe. Die Elf-Mann-Combo gründete sich 1998. 2007 gingen die einzelnenen Musiker zunächst eigenen Wege - auch musikalisch. Fox stürmte mit "Stadtaffe" die Charts und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Nun wollen sich "Seeed" wieder zusammenschließen und im kommenden Jahr mit einem neuen Album auf den Markt kommen.

Seeed-Bandkollege Frank Dellé hatte vor einigen Tagen Peter Fox bereits - scherzhaft - im Radio geraten, mal einen längeren Erholungsurlaub einzulegen. Schließlich komme mit der Produktion des neuen Albums jede Menge Arbeit auf den ausgebuchten Fox zu, sagte Dellé bei Eins-Live.

Und so ist es vielleicht nur Koketterie, wenn der 37-Jährige schon jetzt das Aus seiner doch recht jungen Solo-Karriere verkündet. Wahrscheinlicher ist, dass er sie nur auf Eis legt. Und mit dem Dramatisieren ein bisschen Vorab-Werbung für das "Seeed"-Comeback macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort