Overath Schauspieler Peer Augustinski ist tot

Overath · Der Schauspieler Peer Augustinski ist am Freitag im Alter von 74 Jahren gestorben, wie seine Ehefrau, die Schauspielerin Gisela Ferber, gestern bestätigte. Einem breiten Publikum wurde er Mitte der 1970er Jahre durch die Sketchserie "Klimbim" bekannt, in der er an der Seite von Ingrid Steeger spielte. Ebenfalls unter der Regie von Pfleghar und neben Steeger war er in der Comedy-Fernsehserie "Zwei himmlische Töchter" zu sehen. Später war er die deutsche Stimme des US-Schauspielers Robin Williams ("Der Club der toten Dichter").

Auch die Zeichentrickfigur Asterix synchronisierte er. 2005 hatte Augustinski einen Schlaganfall während einer Hörbuch-Produktion erlitten, seitdem war er pflegebedürftig und halbseitig gelähmt. Über diesen Schicksalsschlag schrieb er das Buch "Aus heiterem Himmel: Mein bewegtes Leben vor und nach dem Schlaganfall". Er lebte zuletzt in Overath im Rheinisch-Bergischen-Kreis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort