Tragikomödie Parksünderin trifft auf Zyniker

Sophie Brand (Aglaia Szyszkowitz) ist überfordert: Als alleinerziehende Mutter mit zwei Jobs ja auch kein Wunder. Ein Berg nicht bezahlter Strafzettel bringt sie vor den Richter, der ihr 300 Sozialstunden in einem Behindertenheim aufbrummt. Nicht genug damit, setzt er sie auch noch auf seinen eigenen Bruder an: Georg (Roeland Wiesnekker), einen im Heim gefürchteten Problem-Patienten, der seit einem Sportunfall an den Rollstuhl gefesselt ist und nur noch Verbitterung für seine Umwelt übrig hat. Aber Sophie bleibt stark: So schnell lässt sie sich nicht rausekeln. So kommt es, dass aus anfänglicher Antipathie etwas ganz Besonderes erwächst: Vertrauen, Freundschaft, Liebe. Die emotionale Tragikomödie versteht es, ein vermeintliches Tabuthema sensibel umzusetzen und dem Zuschauer glaubhaft nahezubringen. Eine große Leistung.

"Der Kotzbrocken", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort