Erfolgreichste Talksendung im US-Fernsehen Oprah-Winfrey-Show wird eingestellt

Chicago (RPO). Die US-Talksendung "The Oprah Winfrey Show" wird nach einem Vierteljahrhundert 2011 eingestellt. Das teilte die Produktionsfirma Harpo am mit. Damit geht eine Ära zu Ende: Seit 1985 leitete die farbige Moderatorin die nach ihr benannte Sendung und machte sie zur erfolgreichsten Talkshow im Land.

 Oprah Winfrey verlässt den US-TV-Sender CBS.

Oprah Winfrey verlässt den US-TV-Sender CBS.

Foto: HARPO PRODUCTIONS, AP

Ein Großteil der amerikanischen Politiker und Prominenten ließen sich von ihr befragen, die von ihr gesetzten Themen wurden regelmäßig zum Tagesgespräch.

Als Barack Obama zum ersten schwarzen Präsidenten der USA gewählt wurde, moderierte sie mit Tränen in den Augen. Auch über ihren eigenen Kampf gegen das Übergewicht sprach sie offen in ihrer Show. Ihre 24. Saison eröffnete sie in diesem Jahr mit einem Straßenfest und einem Auftritt der Black Eyed Peas in der Innenstadt von Chicago, zu dem mehr als 20.000 Fans kamen. Seither folgten unter anderem Interviews mit den Boxlegenden Mike Tyson und Evander Holyfield, der Sängerin Whitney Houston und in dieser Woche mit der Ex-Vizepräsidentschaftskandidatin und Bestsellerautorin Sarah Palin.

1986 gab der Entertainer und Pianist Liberace Winfrey sechs Wochen vor seinem Tod das letzte Fernsehinterview. 1993 enthüllte Michael Jackson in Winfreys Show, dass er an einer Krankheit leide, die seine Haut immer heller werden lasse. Und Schauspieler Tom Cruise erklärte 2005 in der Sendung öffentlich seine Liebe zu Katie Holmes und sprang dazu auf Winfreys Couch. In einer Show 2004 erhielten jeder der fast 300 Zuschauer im Fernsehstudio ein neues Auto als Geschenk. Der Gag kostete Winfrey sieben Millionen Dollar und steigerte ihre Popularität weiter.

"Ich kam aus dem Nichts"

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" bezifferte das Vermögen der 55-Jährigen in diesem Jahr auf 2,7 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro), auf die Liste der Milliardäre kam sie 2003 als erste schwarze Frau. Auf der "Forbes"-Liste der einflussreichsten Prominenten rutschte sie in diesem Jahr nach Angelina Jolie auf Platz zwei. Dabei blieb sie aber mit 275 Millionen Dollar Einkommen die Spitzenverdienerin. Mit ihrer erfolgreichen Show im Rücken gründete Winfrey weitere Unternehmen wie das Magazin "O", die siebterfolgreichste US-Zeitschrift in der ersten Hälfte 2009. Vor zwei Jahren gründete sie in Südafrika für 40 Millionen Dollar eine Akademie für Mädchen.

"Ich kam aus dem Nichts", schrieb Winfrey 1998 in dem Buch "Journey to Beloved". "Keine Macht. Kein Geld. Nicht einmal meine Gedanken waren meine eigenen. Ich hatte keinen freien Willen. Keine Stimme. Jetzt habe ich die Freiheit, die Macht und den Willen, jeden Tag zu Millionen Menschen zu sprechen." Die vom Sender CBS verbreitete Show ist weltweit in 145 Ländern zu sehen, allein in den USA hat sie wöchentlich schätzungsweise 42 Millionen Zuschauer.

In der Freitagsausgabe (Ortszeit) ihrer Sendung wollte Winfrey das Ende ihrer Show selbst ankündigen. Allgemein wird erwartet, dass die Moderatorin eine neue Talkshow im Sender OWN startet, dem Oprah Winfrey Network. Das Joint-Venture-Unternehmen mit Discovery Communications soll 2011 an den Start gehen.

(AP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort