"Polizeiruf 110" am Sonntagabend Olga Lenski ist das Geschenk zum Jubiläum

Düsseldorf (RPO). Irgendwann fiel Erich Honecker auf, dass das DDR-Fernsehen doch recht fade war. Und dass immer mehr Genossen am Sonntagabend die TV-Antenne gen Westen drehten, um "Tatort" zu gucken". Der SED-Chef bestellte rasch ein eigenes Krimi-Format. Am 27. Juni 1971 feierte der "Polizeiruf 110" seine Premiere. Genau 40 Jahre später sah ganz Deutschland eine neue Kommissarin. Und freute sich über ein gelungenes Debüt von Maria Simon als Olga Lenski.

Der (halb)-neue Brandenburger "Polizeiruf" lebt, das wird schnell klar, auch von den Gegensätzen seiner Hauptpersonen. Da ist das Urgestein Horst Krause, der seit nunmehr 21 Jahren Oberwachtmeister Horst Krause spielt – mitsamt Oldtimer-Motorrad, Hund und dabei nie um wohltuend einfache Wahrheiten verlegen ist. Treppen kommt er freilich nur noch schwer hoch. Mit 70 Jahren muss man sich dafür nicht schämen.

Auf der anderen Seite die neue Kommissarin Olga Lenski, gespielt von Maria Simon. Mit 35 Jahren ist sie die jüngste Ermittlerin, die die ARD ins sonntägliche Rennen schickt. Junge, selbstbewusste Frauen als Ermittler – dieser Ansatz ist nicht mehr ganz neu, dennoch hielt die Rolle der Olga Lenski einige positive Überraschungen bereit. Trockener Humor ("Nein, ich bin nicht strafversetzt!"), liebenswürdiger Dialekt ("nüscht", "allet") und herzliche Kollegen-Ansprache ("Starker Kaffee, normaler Kaffee – egal, nur heute noch wär' schön"), lockerten den Fall "Die verlorene Tochter" immer wieder auf.

Die Handlung selbst überzeugte über weite Strecken. Nur vordergründig ging es um ein geklautes Patent. Im Laufe des Film entfaltete sich ein bewegendes und meist glaubwürdiges Panorama tiefer menschlicher Kränkungen und Lebenslügen. Zudem, und davon könnten sich einige Kollegen beim "Tatort" mal eine Scheibe abschneiden, kannte der Zuschauer um 21.03 Uhr noch nicht den Täter.

Maria Simon scheint den Verantwortlichen beim RRB übrigens so gut zu gefallen, dass sie gleich die Drehbücher umgeschrieben haben. Die Berlinerin, die mit dem ehemaligen Leipziger "Tatort"-Ermittler Bernd Michael Lade verheiratet ist, ist inzwischen im sechsten Monat schwanger. In den kommenden Folgen geht es dann mit Baby-Bauch auf Verbrecherjagd. Dann muss Horst Krause wohl doch ab und zu mal die Treppen hoch…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort