Nürnberg Nur wenig Action im Franken-"Tatort"

Nürnberg · Der neue Franken-"Tatort" soll sich durch hintergründigen Humor auszeichnen. Weder Action noch Comedy haben da viel Platz. "Trockener Humor passt gut in die Region", sagte Stephanie Heckner vom Bayerischen Rundfunk. Aufwendige Action sucht man in der ersten fränkischen Ausgabe des ARD-Kultkrimis daher vergebens. "Das Geld kann man auch anders ausgeben", sagte Heckner. Der Franken-"Tatort" wird noch bis Ende September in Nürnberg und Erlangen gedreht und soll im ersten Halbjahr 2015 ausgestrahlt werden. In "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" wird ein Uni-Professor in einem Waldstück beim Liebesspiel in seinem Auto ermordet. Künftig soll es einen Franken-"Tatort" im Jahr geben. Die Rollen der Hauptkommissare sind mit Paula Ringelhahn und Felix Voss (Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs) besetzt worden.

Neues gibt es auch vom Sachsen-"Tatort": Schauspieler Martin Brambach, der kürzlich noch als Berater der Kanzlerin im Film "Die Staatsaffäre" an der Seite von Veronica Ferres zu sehen war, soll zum neuen Ermittlerteam gehören. Brambach werde gemeinsam mit den Schauspielerkollegen und der Produktionsfirma den neuen "Tatort" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) noch in dieser Woche vorstellen, bestätigte seine Agentur in Wien. Das neue "Tatort"-Team tritt an die Stelle des Duos Simone Thomalla und Martin Wuttke in Leipzig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Nicht nur die Ermittler Felix Voss
Franken noir
So wird der „Tatort: Wo ist Mike?“Franken noir
Aus dem Ressort