NOVA -Innovation Award 2018 des BDZV für „Rheinische Post“

Auszeichnung : Innovationspreis des BDZV für „Rheinische Post“

Bei der Preisverleihung am 25. September in Berlin wurde das „Listening-Center“ der Rheinischen Post mit dem NOVA -Innovation Award der deutschen Zeitungen in der Kategorie Produktinnovationen ausgezeichnet.

Damit setzte sich das Medienhaus gegen 60 Mitbewerber durch und überzeugte die Jury, die aus erfahrenen Persönlichkeiten der Medien- und Kreativbranche sowie Managern aus der Startup-Szene besteht. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) prämierte bei seinem Kongress Verlage für kreative Ideen und Projekte. Die Rheinische Post ist das erste Medienhaus in Deutschland, das ein solches System einsetzt. In Echtzeit analysieren die Algorithmen des Centers, welche Themen, Nachrichten und Personen im Verbreitungsgebiet der Region im Netz eine Rolle spielen. „Mit dem ‚Listening-Center‘ rücken wir noch näher an unsere Leser“, sagt Chefredakteur Michael Bröcker.

(dpa)