Wettkampf-Show auf RTL Das erwartet die Athleten beim „Ninja Warrior Allstars“ 2022

Köln · Die agilsten Athleten Deutschlands versuchen in der zweiten Staffel von „Ninja Warrior Allstars“ erneut, den Titel zu holen. Was sie erwartet, wann die RTL-Show übertragen wird und woher das Konzept eigentlich kommt.

"Ninja Warrior" 2021: Das sind die Gewinner aller Staffeln
9 Bilder

Das sind die Gewinner von Ninja Warrior

9 Bilder
Foto: TVNOW/Markus Hertrich

Am 17. April 2022 läuft die zweite Staffel von "Ninja Warrior Allstars" im TV und Stream. Dabei treten die Kandidatinnen und Kandidaten aus vorherigen „Ninja Warrior Germany“-Staffeln gegeneinander an. Insgesamt umfassen die Folgen der neuen Staffel 16 Vorrunden-Duelle und eine Finalshow. Auf die 32 Athletinnen und Athleten warten auch diesmal wieder Hindernisse in einem Parcours, der es in sich hat: Der Mix aus bekannten und neuen, nie zuvor gesehenen Hindernissen sorgt für Nervenkitzel.

Die jeweiligen 16 Duellsiegerinnen und Duellsieger kommen weiter. Sie treten dann auf einem neuen Parcours in acht Wettkämpfen gegeneinander an. Daraus ergeben sich vier Finalistinnen und Finalisten, die alle im Finale aufeinandertreffen. Auf den Sieger warten 50.000 Euro. Die Schnellsten jeder ersten Runde aus den Vorrunden erhalten 5.000 Euro extra.

Wo wird die zweite Staffel von Ninja Warrior Allstars übertragen?

Ausgestrahlt wird die Sendung wie immer bei RTL - am Freitag, 17. April, um 20.15 Uhr läuft die erste von fünf Vorrunden der zweiten Staffel. Im Internet können einzelne Folgen auch auf RTL+ aufgerufen werden.

Sendetermine von Ninja Warrior Allstars 2022

  • Sonntag, 17. April, 20.15 Uhr
  • Sonntag, 24. April, 20.15 Uhr
  • Sonntag, 1. Mai, 20.15 Uhr
  • Sonntag, 8. Mai, 20.15 Uhr
  • Sonntag, 15. Mai, 20.15 Uhr
  • Sonntag, 22. Mai, 20.15 Uhr

Wer waren die Gewinner der vergangenen Staffeln?

2021 schaffte es der Zirkusartist und diesjährige „Let‘s Dance“-Teilnehmer René Casselly den Mount Midoriyama als erster in Deutschland zu bezwingen. Nach Platz 2 im Jahr 2017 und Platz 3 im Jahr 2021 war Casselly der erste „Ninja Warrior Germany“. Er gewann 300.000 Euro. 2020 war der Titel ebenfalls mit 300.000 Euro dotiert. In den beiden Jahren zuvor konnte Alexander Wurm den Titel des „Last Man Standing“ erreichen. Dieser wird dem Teilnehmer verliehen, der die meisten Hürden geschafft hat. Aber auch der „Last Man Standing“ geht nicht komplett leer aus. Er erhält 25.000 Euro. In der ersten Staffel 2016 kam Oliver Edelmann zwar am weitesten. Da er den zweiten Parcours jedoch nicht vollständig meisterte, erhielt er kein Preisgeld. 2017 konnte sich Moritz Hans den Titel des „Last Man Standing“ sichern.

Wer moderiert Ninja Warrior?

Moderiert wird die Sendung seit der ersten Staffel 2016 von Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen. Wontorra ist die Tochter des bekannten Moderators Jörg Wontorra. Neben „Ninja Warrior Germany“ moderiert sie auch die UEFA Europe League und „Grill den Hensler“. Buschmann ist ebenfalls Sportreporter und moderiert Sendungen wie „Schlag den Star“ und den Super Bowl. Köppen hat beim Musiksender Viva angefangen, moderierte seit 2009 aber die unterschiedlichsten Formate, unter anderem die Verbrauchersendung „Wirtschaftswunder“ auf ZDFInfo, „Küchenkönigin - Das Topfduell“ auf Sixx oder auch zwei Staffeln der RTL-Tanzshow „Dance Dance Dance“.

Woher kommt die Show Ninja Warrior?

Ihren Ursprung hat die Sendung in Japan. Dort wird sie seit 1997 unter dem Namen „Sasuke“ produziert. In jährlich zwei Sendungen treten alle Kandidaten am Stück an, bis auch der letzte von ihnen ausgeschieden ist oder den Sieg erringen konnte. Eine Folge dauert folglich etwa drei Stunden. Das Konzept wurde international unter dem Namen „Ninja Warrior“ in zahlreiche Länder exportiert, darunter die Vereinigten Staaten, Frankreich, Österreich, Großbritannien und Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort