Ausstieg bei "Alles was zählt" Nina Bott will nur nach Hause

Düsseldorf (RPO). Eigentlich wollte Nina Bott nur ein halbes Jahr für die RTL-Serie "Alles was zählt" vor der Kamera stehen. Aus den sechs Monaten sind zwei Jahre geworden. Jetzt steigt die Schauspielerin aus und will sich in Zukunft mehr um die Familie kümmern. Ein Abschied für immer ist es vermutlich nicht.

Das ist Nina Bott
11 Bilder

Das ist Nina Bott

11 Bilder

Nina Botts Augen leuchten, wenn sie von ihrer Familie erzählt. "Im August wird mein Sohn eingeschult, da will ich unbedingt dabei sein", sagt die 32-Jährige in einem Interview mit RTL. Bott wird dabei sein, denn Mitte Juli hat sie ihren letzten Drehtag für die tägliche Seifenoper "Alles was zählt". Zwei Jahre lang spielte sie die Rolle der Französin Celine Laffort. Bis Mitte September ist Bott noch in der Serie zu sehen, dann verschwindet ihr Charakter in ein anderes Land.

"Die Arbeit bei 'Alles was zählt' hat mir großen Spaß gemacht, aber mit der Zeit wurde es sehr anstrengend", begründet Bott ihre Entscheidung. Das ständige Pendeln zwischen Köln, wo die Serie aufgenommen wird, und ihrer Heimat Hamburg "geht nicht mehr", so Bott. "Eigentlich wollte ich nur ein halbes Jahr machen, jetzt sind es zwei. Ich hab viel gearbeitet. Es ist etwas anderes, wenn man einen Film dreht, da hat man mehr Zeit für die Familie. Ich bin in Köln einfach nicht zu Hause", sagt sie.

Durch ihre Teilnahme an der dritten Staffel der RTL-Show "Let's dance" habe sie noch weniger Zeit für ihren Sohn Lennox gehabt. Jetzt kehrt Bott in ihre Geburtsstadt zurück. In Hamburg lernte Bott am Schauspielhaus ihren Beruf, belegte schon als Kind Workshops und sammelte Erfahrungen beim Improvisationstheater.

Aufstieg bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten"

Ihre erste große Rolle bekam Bott 1997, als sie die Cora Hinze in der erfolgreichsten deutschen Seifenoper "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" spielte. Bis 2005 blieb sie der Serie treu, danach stand die ehemaligen Jugendmeisterin im Windsurfen für Fernsehfilme vor der Kamera. Bott spielte unter Anderem bei "Die Sturmflut" und der Sat.1-Historienserie "Unter den Linden" mit.

Neben ihrer Schauspielkarriere war Bott 2002 in der Februar-Ausgabe des Playboy zu sehen und nahm im Januar 2008 an der zweiten Staffel von "Stars auf Eis" teil. 2008 führte der Weg Bott zurück zur Daily Soap. Die Fans sind traurig, dass die Hamburgerin die Serie nun wieder verlässt. "Ich finde es doof, dass Du gehst", schreibt ein Fan auf Botts Homepage. "Ich hoffe, Du kommst eines Tages wieder zurück", schreibt ein anderer.

Die Hoffnungen sind berechtigt, denn Bott hat keinen Abschied auf ewig prophezeit. "Mein Abschied von 'Alles was zählt' bedeutet nicht, dass ich für immer gehe. Ich könnte jederzeit wiederkommen und würde das auch sehr gerne tun", sagt sie. Vielleicht wird sie mit ihrer Familie ja in Köln doch irgendwann noch heimsich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort