Berlin Christoph Jablonka spricht Comicfigur Homer Simpson

Berlin · Schauspieler Christoph Jablonka ist die neue deutsche Stimme von Homer Simpson. Zum Start der neuen Simpsons-Staffel war er am Dienstagabend zum ersten Mal zu hören.

 Das Geheimnis um Homers Stimme ist gelüftet.

Das Geheimnis um Homers Stimme ist gelüftet.

Foto: Fox

Der bisherige Sprecher, der der Zeichentrickfigur in Deutschland in allen 26 Staffeln die Stimme lieh, war Norbert Gastell. Er starb im November 2015 im Alter von 86 Jahren.

"Es ist mir eine Ehre zu versuchen, in seine Fußstapfen zu treten. Ich habe tagelang die Serie studiert, analysiert und mich der Figur anzunähern versucht", sagte Jablonka. Neben dem 60-Jährigen gibt es eine weitere Neubesetzung: Simpsons-Nachbar Ned Flanders wird künftig von Claus-Peter Damitz gesprochen.

Sein Vorgänger, Ulrich Frank, ist in Synchron-Rente gegangen. Tom Schneider, der die Serie bei ProSieben seit 19 Jahren als Redakteur betreut, geht davon aus, dass es auch einige enttäuschte Fans geben wird. "Das hat uns die Marge-Simpsons-Umbesetzung gelehrt. Anke Engelke wurde zuerst nicht so freudig empfangen."

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort