Tv-Tipp Neue Mordserie mit "Inspector Banks"

Inspector Banks meldet sich zurück im deutschen Fernsehen. Die Episode "Wenn die Dämmerung naht" beginnt mit einem Mord an einer schwerstbehinderten Frau. Deren Leiche wird im Rollstuhl in einem Moor gefunden. Inspector Alan Banks (Stephen Tompkinson) betraut Annie Cabbot (Andrea Lowe) mit den Ermittlungen. Die Identität des Opfers ist bald festgestellt: Es ist die Mittäterin eines Vergewaltigers, der bei der Festnahme getötet worden ist. Banks befasst sich inzwischen mit dem Mord an einem minderjährigen Mädchen, das tot und leicht bekleidet in einem Lagerraum in der Innenstadt gefunden wurde.

"Wenn die Dämmerung naht" ist ein solider Kriminalfilm, der für den Zuschauer einige Wendungen bereithält. Seit 2010 hat der britische Sender ITV sieben "Inspector Banks"-Fälle verfilmen lassen. Sie basieren auf Romanen des Schriftstellers Peter Robinson (63). Kritiker sagen, der Erfolg bei Fans beruhe darauf, dass er so normal sei: "Er ist kein Kung-Fu-Ass, kein forensischer Senkrechtstarter und er steht nicht mit dem Universum auf Kriegsfuß."

Eigentlich war die Serienfigur von London nach Eastvale in den Yorkshire Dales gezogen, um endlich Ruhe zu haben. Inspector Banks sei zwar mit den Jahren gereift, für Robinson aber vor allem "einfach ein interessanter Charakter, der zufällig Polizeibeamter geworden ist". dpa

"Inspector Banks", ZDF, So., 22.50 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort