Netflix-Satire "War Machine" Brad Pitt kämpft in Afghanistan

Düsseldorf · Ende Mai zeigt Netflix die auf wahren Begebenheiten basierende Kriegssatire "War Machine". Darin spielt Hollywoodstar Brad Pitt einen überambitionierten Offizier des US-Militärs, der den Krieg endlich gewinnen will.

 In "War Machine" spielt Brad Pitt einen hochrangigen Offizier des US-Militärs.

In "War Machine" spielt Brad Pitt einen hochrangigen Offizier des US-Militärs.

Foto: Screenshot: Youtube (Netflix)

General McMahon (Brad Pitt) gilt als Held der US-amerikanischen Streitkräfte. Deshalb bekommt er von höchster Stelle den Auftrag, den inzwischen viel zu lange andauernden Krieg in Afghanistan endgültig zu beenden — mithilfe eines Himmelfahrtskommandos und dubioser Strategie.

"War Machine" basiert auf der Arbeit des australischen Schriftstellers David Michôd und auf wahren Begebenheiten. Die Filmrollen sind erkennbar angelehnt an reale Personen. Ein Beispiel ist Tilda Swinton, die eine deutsche Kanzlerin mit Vorliebe zur Rauten-Geste spielt.

Die neue Netflix Serie, die ab dem 26. Mai zur Verüfgung stehen soll, ist auch in weiteren Rollen hochkarätig besetzt, etwa mit Oscar-Preisträger Ben Kingsley, der den afghanischen Präsidenten verkörpert. Ernst, absurd und etwas grotesk zugleich — "War Machine" beleuchtet auf neue Art und Weise das Kriegsgeschehen der 2000er Jahre im Nahen Osten.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort