Spektakuläre Rettungsaktion Netflix will Höhlen-Drama in Thailand verfilmen

Bangkok · Netflix macht aus dem Drama um zwölf Jungen und ihren Trainer, die in einer Höhle in Thailand gefangen waren, eine Serie. Das Schicksal der Fußballmannschaft hatte im vergangenen Sommer die Welt bewegt.

 Die Geschichte der thailändischen Fußballer wird zur Netflix-Serie.

Die Geschichte der thailändischen Fußballer wird zur Netflix-Serie.

Foto: dpa/Handout

Der Regisseur des Hollywood-Erfolgs „Rich Asians“, Jon Chu, macht daraus im Auftrag des US-Streamingdienstes eine Serie, wie Netflix am Dienstag in Bangkok bekanntgab.

Das Schicksal der zwölf Jungen und ihres Trainers hatte im vergangenen Jahr die Welt bewegt. Zum ersten Jahrestag ihres Verschwindens kommt in diesem Sommer bereits ein thailändischer Film in die Kinos.

Vermisste Schüler gerettet - das Höhlen-Drama in Thailand
13 Bilder

Vermisste Schüler - das Drama an der Höhle in Thailand

13 Bilder
Foto: AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA

Chu sagte bei der Vorstellung des Projekts: „Wie der Rest der Welt waren wir gefesselt von den Berichten über die Rettung.“ Deshalb habe man sich nun entschlossen, die Serie zu machen. Die Produktion werde auch von der gegenwärtigen thailändischen Militärregierung unterstützt. Titel und Starttermin wurden am Dienstag noch nicht bekanntgegeben. Der Kinofilm, der in Thailand im Juli anlaufen wird, heißt schlicht „Die Höhle“.

Die Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren und ihr erwachsener Begleiter waren am 23. Juni vergangenen Jahres nach dem Training bei einem Ausflug in eine Höhle im Norden Thailands von Wassermassen überrascht worden. Erst nach mehr als zwei Wochen konnten sie in einer großen internationalen Hilfsaktion gerettet werden. Dabei kam ein thailändischer Taucher ums Leben.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort