Neue Folgen des Überraschungshits Netflix kündigt neue „Dahmer“-Staffel an - ohne Jeffrey Dahmer

Düsseldorf · Die True-Crime-Serie „Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ entpuppte sich 2022 als Überraschungshit des Jahres. Nun hat das Streaming-Portal Netflix eine zweite Staffel angekündigt - ohne Jeffrey Dahmer.

Dahmer: Netflix-Erfolg - Fotos der Serienmörder-Serie
10 Bilder

So bedrückend ist der Netflix-Erfolg „Dahmer“

10 Bilder
Foto: Netflix/dpa

Als „Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ am 21. September 2022 auf dem Streaming-Portal Netflix startete, rechnete keiner mit dem immensen Erfolg der Serie. In den ersten 28 Tagen wurde die Serie weltweit über 850 Millionen Stunden lang gestreamt und gehört damit zu den erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten.

Obwohl die Geschichte des US-amerikanischen Serienmörders Jeffrey Dahmer zu Ende erzählt ist, kündigte Netflix nun für 2024 eine zweite Staffel an. In der soll es allerdings nicht um Dahmer, sondern um zwei andere berühmte Mörder gehen. So stehen in „Monsters: The Lyle and Erik Menéndez Story“ die Brüder Lyle und Erik Menéndez im Mittelpunkt. Sie hatten im August 1989 ihre Eltern ermordet.

Der Prozess, in dem die Menéndez -Brüder zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt wurden, sorgte im Jahr 1993 für nationalen Medienrummel. Außerhalb Nordamerikas ist der Fall aber eher unbekannt, weshalb es überrascht, dass sich Netflix ausgerechnet für diese Täter entschieden hat. Fraglich ist auch, ob zwei Einzeltäter das gleiche mediale Interesse wecken können wie der Serienmörder und Kannibale Dahmer.

Jeffrey Dahmer hatte zwischen 1978 und 1991 17 junge Männer entführt, sexuell missbraucht und getötet. In einigen Fällen praktizierte er Kannibalismus, was ihm den Beinamen „der Kannibale von Milwaukee“ einbrachte. Für die Morde wurde er zu 15 lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt. Im November 1994 starb Dahmer an den Verletzungen, die ihm ein Mithäftling mit einer Eisenstange zugefügt hatte.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort